• david® Exchange ActiveSync Test: Windows Mail und Outlook 2013

    von  • 1. Mai 2014 • Blog • 2 Kommentare

    Nach meinen Tests mit Windows Phone und Android vor fast drei Wochen will ich euch hier nun meine Erfahrungen mit Windows Mail und Outlook 2013 unter Windows 8.1 beschreiben.

     

    Windows Mail unter Windows 8.1
    Bei der Einrichutng von Windows Mail gilt es zu beachten, dass hier nur SSL Verbindungen möglich sind. Verbindungen ohne Zertifikat sind nicht möglich. Wenn kein Zertifikat im Server hinterlegt ist, kommt lediglich die Meldung, dass die Verbindung zum Server nicht hergestellt werden konnte. Das bringt natürlich erst einmal wenig Hinweise auf das Problem.
    Man kann für die Webbox ein selbstsigniertes Zertifikat erstellen und einbinden. Mit einem solchen gibt es bei der Einrichtung des EAS Accounts zwar noch eine Warnmeldung, aber letztlich funktioniert es.

    Ich habe Windows Mail an meinem PC, meinem Notebook und einem Surface I Tablet unter dem gleichen Microsoft Konto eingerichtet – bzw. nur an einer Station eingerichtet, die Konten wurden dann automatisch synchronisiert. Bei allen Geräten ist das Verhalten identisch.

    E-Mail
    Der Abgleich der E-Maildaten samt Ordnerstrukturen funktioniert einwandfrei. Genau wie bei den anderen Geräten erhält man auch hier über die Verknüpfungen Zugriff auf öffentliche Ordner. Auch die Dateianhänge konnte ich mit Windows Mail abrufen, was mir mit Windows Phone und Android nicht gelungen ist.
    Gelesen Status, Kennzeichen setzen, Löschen und Verschieben – auch das funktioniert einwandfrei.

    Adressen
    Der Abgleich der Adressen scheint im Gegensatz zu Windows Phone sauber zu funktionieren. Ob alle Adressen angekommen sind kann ich nicht genau sagen, da die Kontakte App unter Windows 8.1 die Anzahl der Kontakte nicht anzeigt. Macht aber einen vollständigen Eindruck. Die Probleme mit dem Hinzufügen der Bilder in Adressen konnte ich nicht testen, da diese automatisch als Hotmail Kontakt abgelegt werden. Ich kann nicht sagen ob dies an der Kontakte App liegt oder ob die automatisch auf Hotmail ausweicht weil es bei der ActiveSync Anbindung nicht klappt.

    Kalender
    Derzeit noch nicht implementiert.

    Aufgaben
    Nicht implementiert.

     

    Outlook 2013 unter Windows 8.1
    Auch die Einrichtung unter Outlook 2013 funktioniert nur, wenn man ein SSL Zertifikat am Server hinterlegt und SSL/TLS Verbindungen zugelassen hat.

    E-Mail
    Im Prinzip gilt hier das gleiche wie bei Windows Mail, alle Standard-Mail-Funktionen klappen wie man es erwartet. Allerdings ist mir Outlook ein paar mal abgestürzt nachdem ich mein Konto eingerichtet habe. Ich habe es noch mit einem anderen Konto getestet, dabei ist es nicht passiert.

    Adressen
    Werden nicht synchronisiert, genau wie bei Windows Phone. Hier besteht also noch Handlungsbedarf

    Kalender
    Derzeit noch nicht implementiert.

    Aufgaben
    Nicht implementiert.

    2 Responses to david® Exchange ActiveSync Test: Windows Mail und Outlook 2013

    1. Harry Maier
      11. September 2014 von 00:20

      Hallo Jens,
      verwendest Du das wbcert.pem, das man mit tlscert erzeugen kann?
      Wie kann ich dem Windows Mail beibringen, dass er dieses Zertifikat akzeptieren soll?
      Bei mir kommt immer nur die Meldung, dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte.
      iPhone und Android Zugriffe funktionieren aber einwandfrei.

      VG Harry

      • 11. September 2014 von 03:29

        Hallo Harry

        habe ich anfangs benutzt, mittlerweile eine kostenloses Zertifikat von StartSSL.com auf dem einen und ein Klasse 2 Zertifikat von StartSSL.com auf dem Firmenserver.
        Schau mal in die Charmsleiste, dann Einstellungen->Konten und dann auf das jeweilige Konto. Unterhalb von dem Haken „Server erfordert SSL“ habe ich einen Haken „Zertifikatfehler ignorieren“.
        Den Punkt hatte ich aber auch nicht jedes mal soweit ich es im Kopf habe…

        Gruß Jens

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.