Probleme mit David.FX 12 Client unter Windows Server 2012

  • Hallo zusammen,
    ich bin David Neuling und habe folgendes Problem:
    Vor kurzem wurde der Terminalserver von Win 2003 auf Win 2012 umgestellt. Der David Client ließ sich installieren (Version 12.00a), soweit auch gut.
    Folgendes Problem tritt seit dem auf:
    - Die Suchfunktion sucht nur noch nach einem Zeichen, alle anderen Zeichen werden nicht beachtet.
    Gibt es dafür eine Lösung mit einem Feature Pack oder muss man etwas einstellen?
    Über mögliche Lösungen wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße
    Claudia

  • Hallo Claudia


    ich vermute dass ihr eine zu alte David Version habt, wir hatten ähnliche Probleme bei verschiedenen Kunden.
    Wie ist denn der genaue Versionsstand? Die Majorversion 12.00a ist immer noch aktuell, gibt es aber schon seit Anfang 2012 wenn ich es richtig im Kopf habe.


    Unter Hilfe->SiteInformationen steht die genaue Versionsnummer.
    Aktuell ist 12.00a2795


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,
    die Probleme sind mit der neusten Version behoben. Das einzige Problem, dass jetzt noch auftaucht ist, das der Client nach einiger Zeit sehr langsam wird. Das Starten des Clients dauert ca. 5 Minuten, das Arbeiten im Client funktioniert bis auf dem Posteingang. Der reagiert auch sehr langsam. Auf einem Windows Server 2003 funktioniert der Client einwandfrei. Kann es sein das irgendetwas im Profil liegt?


    Viele Grüße
    Claudia

  • Hallo Claudia


    normal ist das jedenfalls nicht. Das muss man weiter eingrenzen.
    Passiert das bei jedem User?
    Passiert das bei jedem PC (ausser dem Server)?
    Darauf aufbauend: Was passiert wenn man User / PCs "tauscht"?
    Gibt es Besonderheiten dort wo es auftritt (z.B. viele Nachrichten im Eingang)?


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,
    das Problem ist seit gestern behoben. Der Windows Server 2012 R2 Terminalserver läuft auf Exsi 6.0 mit einem vmnet3 Netzwerkadapter und damit kam das David nicht klar. Die Datenpakete an den David Server werden über eine E1000 Netzwerkkarte geroutet und damit funktioniert es.


    Viele Grüße
    Claudia

  • Wie ist denn der genaue Versionsstand? Die Majorversion 12.00a ist immer noch aktuell, gibt es aber schon seit Anfang 2012 wenn ich es richtig im Kopf habe.

    Ich muss diesen alten Thread noch einmal ausgraben. Ich musste jetzt gezwungenermaßen meinen (neuen) Client auf Windows 10 umstellen. Ich habe auch das Problem, das die Suchfunktion, die ich schon sehr wichtig finde, nicht mehr richtig funktioniert. (es wird immer nur nach dem ersten Buchstaben gesucht, egal wieviel ich eingebe)


    Ich habe hier die 12.00a2611


    Unter Windows 7 lief es jahrelang wunderbar. Nur Windows 10 macht mir hier wieder einmal nur Probleme. Ich kann mir auch nicht recht vorstellen, das es an dem Betriebssystem liegen soll.


    Am David Server möchte ich aber nur ungern jetzt auch noch etwas verändern müssen, da wir hier in der EDV z.Z. so schon sehr viele Baustellen haben.


    Liegt es möglicherweise nur an der Clientversion ???


    Ich wäre wirklich sehr dankbar für eine Info. Aktuell öffne ich noch eine RDP Sitzung zu meinem alten (virtualisierten) Windows 7 System um arbeiten zu können.





    Vielen Dank!
    tomquenten

  • Hallo Tom,


    es geht hierbei um den Quickfinder, nicht die Volltextsuche, oder?
    Das ist definitiv ein Problem eurer alten Version. Diese ist noch nicht für Windows 10 freigegeben.


    Wenn ich es richtig im Kopf habe war die Version 2654 die letzte offizielle Version 12 und somit der Wechsel zur sitecare Version. Das war zum Jahreswechsel 2012/2013, Windows 10 kam Mitte 2015 glaube ich.


    Da gibt es nur die Möglichkeit ein Update von David zu machen. Technisch gesehen ist das sehr unkritisch und schnell erledigt.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!