"Dateien zusammenfassen" bei bereits gepackten Archiven deaktivieren.

  • Hallo,


    ich möchte gerne mit einem Programm alle Häkchen für "Dateien zusammenfassen" in allen Archiven mit einem Programm entfernen. Bei einigen Archiven funktioniert dies. Bei bereits gepackten Archiven (Ordnername ist blau) funktioniert das jedoch nicht.


    Ich nehme den Haken raus mit:


    archive.Options.BundleFiles = 0;
    archive.Save();


    Beim speichern gibts dann eine Exception mit:
    System.Runtime.InteropServices.COMException (0x80004005): Access denied__ bei DvApi32.Archive.Save()


    Im David Client hingegen kann ich die Haken ohne Probleme entfernen.


    Wen ich mit


    archive.AccessRights


    Die Rechte auslese erhalte ich die Nummer "105".


    Die den DvArchiveRights finde ich jedoch keine Rechte mit der Nummer 105.


    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Vielen Dank.

  • Hallo


    zunächst mal die Frage, welchen Hintergrund hat es, dass mit der API zu machen?
    In David braucht man i.d.R. nur den Haken im Hauptordner des gepackten Archives entfernen, alles weitere wird nach unten vererbt. Ausgeführt wird das ganze aber erst bei der nächtlichen Datenbereinigung.


    Unter welchem Benutzer wird das Programm ausgeführt?
    Wie sehen die Windows Berechtigungen auf dem Ordner selbst aus?


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort.


    ich möcte es mit der API machen, da wir sehr viele Ordner haben, wo der Haken gesetzt ist. Das Setzen auf der obersten ebene scheint nicht zu funktionieren. Oder gibt es einen Haken der zusätzlich gesetzt werden muss, damit es weiter vererbt wird?


    Das Programm wird als Administrator ausgeführt, welcher Rechte auf alle Ordner hat.
    Die Windows Berechtigungen sehen bei den Komprimierten Ordner genauso aus wie bei den nicht komprimierten Ordnern.


    Zu dem DvArchiveRights habe ich herausgefunden, dass der die AccessRight die Summe der einzelnen Rechte sind:


    public enum DvArchiveRights
    {
    DvArchiveRightsRead = 1,
    DvArchiveRightsWrite = 2,
    DvArchiveRightsCreate = 8,
    DvArchiveRightsDelete = 16,
    DvArchiveRightsSetOwner = 32,
    DvArchiveRightsScan = 64,
    DvArchiveRightsModify = 128
    }


    105 wäre dann:
    DvArchiveRightsRead = 1,
    DvArchiveRightsCreate = 8,
    DvArchiveRightsSetOwner = 32,
    DvArchiveRightsScan = 64,


    Es fehlen demnach folgende Rechte auf den komprimierten Ordnern:


    DvArchiveRightsWrite = 2,
    DvArchiveRightsDelete = 16,
    DvArchiveRightsModify = 128



    Leider habe ich in der API nirgend gefunden, wie man die Rechte der Archive setzen kann. Weiß eventuell jemand was dazu? Oder Weiß jemand wo die Werte gespeichert sind?


    Danke.

  • Hallo


    kann man nicht. Es gibt nur eine Get Methode, keine Put.


    Generell basieren die Berechtigungen auf den Windows Berechtigungen. Ob die DvArchiveRights diese Berechtigungen widerspiegeln oder etwas anderes weiß ich nicht.


    Zum setzen müsste man daher aber über die normale Windows API gehen.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    Vielen Dank für die Antwort.


    du hattest vorher mal erwählt, dass man über die oberste Ebene den Haken für das "Dateien Zusammenfassen" setzen kann und dieses dann nach unten weitervererbt wird.


    Kannst du mir nochmal erklären wie das genau gemacht wird, weil irgendwie kriege ich das nicht hin.



    Nochmal zu der Rechtegeschichte:


    Ich hatte die Rechte über den Explorer für die gepackten Archive angepasst, sodass der im David-Client angemeldete Benutzer Vollzugriff drauf hat. Leider ändert sich bei dem auslesen der Rechte über die API nicht und der Haken kann leider weiterhin nicht entfernt werden.


    Irgendwie muss man doch die Haken überall rausbekommen.


    Vielen Dank nochmal.

  • Hallo


    normalerweise wird der Haken m.W.n. nur in der obersten Ebene gesetzt. In den darunter liegenden Ebenen sollte die Checkbox "ausgefüllt" sein (also nicht leer, aber auch kein Haken, sondern ein grünes? Rechteck). Das bedeutet, dass die Einstellungen vom darüber liegenden Ordnern geerbt sind.
    In diesem Falle reicht es, den Haken auf der obersten Ebene zu entfernen.


    Im David Admin gibt es unter der Systemkonfiguration->Bereinigen die Option "Inhalt komprimieren". Hiermit kann man das Verhalten systemweit steuern. Ich weiß allerdings nicht, ob bereits komprimierte Ordner dadurch wieder zurück gestellt werden, wenn man den Haken entfernt. Ein Versuch wäre es aber Wert.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Michael,


    mittlerweile können alle Einstellungen rekursiv im Client vererbt werden, es wird also kein separates Programm mehr benötigt. Es sei denn man hat eine entsprechend alte Version.


    Bitte keine Doppelpostings, den anderen Eintrag habe ich gelöscht.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    das ist nicht korrekt. Selbst Tobit hat es mir letzte Woche bestätigt, dass ein rekursives Auflösen der fest gesetzten Option "Zusammenfassen" aktuell nicht möglich ist. Ich wollte auch nur helfen, falls einer mal in einer ähnlichen Situation ist.


    Michael

  • Hallo Michael,


    mein Fehler, hast Recht. Hätte nicht gedacht, dass sie diese Option ausgespart haben...



    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!