MAC (OS X) Client findet den Server nicht

  • Hallo Leute,


    mir gehen die Ideen aus und beim Tobit Support bekommt man auch keine brauchbaren Antworten.
    Folgende Situation:
    Privates Netz (xxx.xxx.xxx.101) <> Sophos UTM Firewall <> Firmen Netz Domaine (xxx.xxx.xxx.100) Server 2012r2
    MAC im privaten Netz, Server im Firmen Netz, Firewall: voller Zugriff von Privat nach Firma erlaubt
    Netzwerkfreigaben, Remote Desktop, Drucken - alles funktioniert. Nur der David Client zickt rum.
    Beim starten erscheint das Anmeldefenster "Mit David Server verbinden". Egal was ich hier rein schreibe - kein Erfolg.
    Auswahl-Butten "verfügbare Server" liefert kein Ergebnis.
    ?(


    Kennt jemand vielleicht das Problem? Kann mir jemand Tipps geben ?


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk


    Deinen Angaben kann ich nicht entnehmen, ob die Netz-IDs unterschiedlich sind (das dritte Oktett bei einem Klasse-C Netzwerk). Aber wenn der Rest funktioniert, gehe ich mal davon aus.


    Es können zwei Probleme sein: Entweder erfolgt keine Kommunikation auf Port 267 zwischen Client und Server oder Deine Kombination aus Benutzername und Passwort stimmt einfach nicht.


    Ich gehe mal davon aus, dass ihr ein aktuelles david® im Einsatz habt und auch der Mac Client entsprechend aktuell ist (die erst Version des Webclient war noch webbasiert).


    Wenn dem so ist, musst Du als Benutzername und Passwort die Daten vom Server bzw. der AD angeben, also Domäne\benutzername (bzw. nur Benutzername wenn keine Domäne vorhanden ist) und das entsprechende Passwort.


    Wenn es damit nicht geht, dann wird vermutlich noch irgendwas die Kommunikation blocken. Vielleicht eine lokale Firewall auf dem Server oder dem Mac?


    Vielleicht kannst Du in den Firewalls loggen, ob Anfragen auf Port 267 durchgeleitet werden.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo,


    bei den IP's ist mir ein Fehler unterlaufen: xxx.xxx.xxx.101 ist falsch das sollte
    xxx.xxx.100.xxx und xxx.xxx.101.xxx heißen.


    Ich habe jetzt windows 10 als virtuelle Maschine auf dem MAC. Da funktioniert der David Client tadellos.
    Also kann es ja nicht an der Firewall liegen.
    Ich habe den Clienten auch schon mal komplett entfernt (Beim Tobit Support gefragt wo überall Dateien liegen). Neu installiert - ohne Erfolg

  • Hallo nochmal,


    ich habe den MAC jetzt direkt im selben Netz wie den Server. Keine Firewall o.ä. dazwischen.
    Das Einzige: der MAC ist nicht Mitglied der Domäne.


    Die Anmeldung mit dem David Klienten funktioniert einfach nicht ! Egal was ich als Benutzername verwende - nichts.
    Normalerweise sollte doch die Benutzername/Passwort Kombination funktionieren, die auch beim Verbinden einer Server-Freigabe funktioniert ?!
    Was jetzt allerdings geht: der Server wird gefunden (Schaltfläche "verfügbare Server")


    Das nervt enorm, weil der Browser-Klient längst nicht alle Möglichkeiten bietet.


    Viele Grüße
    Dirk

  • ja, alle denkbaren Kombinationen: Domain/Name Domain\Name mit und ohne vorangestellten
    / oder \ einzeln und doppelt.
    Anderen Benutzernamen probiert - nichts geht.
    Da es ursprünglich (unter Server 2008) ging und erst seit 2008r2 nicht mehr, hat es vermutlich mit den Sicherheitseinstellungen zu tun.
    Wer kennt sich denn mit Kerberos aus? Ich vermute da das Problem, weil gelegentlich eine Abfrage kommt: "Please enter your Kerberos user name and password."
    Da habe ich aber auch schon alle Kombinationen durch.

  • So, hat ewig gedauert, aber ich habe das Problem gelöst: :thumbup:


    Am Domain Controller (bei uns Windows Server 2008r2) unter Active Directory - Benutzer,
    Eigenschaften von "Hein Blöd" - Konto - Kontooptionen - Haken bei
    "keine Kerberos-Präauthentifizierung erforderlich" setzten.


    Kleine Haken, große Wirkung. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!