Mail über Api im Infocenter anzeigen/öffnen lassen oder zur Antwort öffnen

  • Hallo,


    ich möchte über die Api eine bestimmte Mail öffnen.
    Über

    Code
    MessageItems mails = archiv.MailItems


    hab ich die entsprechende Mail rausgesucht.


    Ich kann aber nicht finden, womit ich mir diese anzeigen(öffnen) lassen kann im David Client.


    Daher habe ich es über Reply versucht. Hierbei wird aber die Mail direkt verschickt, ich
    möchte die Mail aber nur geöffnet bekommen im David Infocenter, sei es
    als Originalmail vom Ordner, oder direkt so, als hätte man auf
    "Antworten" im Infocenter geklickt.


    Wie kann ich das hinbekommen über die Api?


    Von Tobit kam noch der Hinweis, man solle in den Body Bereich der zu erzeugenden eMail


    @@warten@@


    einfügen.
    Das habe ich dann wie folgt versucht, ändert aber nichts, Mail wird trotzdem direkt verschickt.
    Ich vermute ich habe es noch irgendwie anders codieren...


    Code
    MailItem msg = (MailItem)mails.Item(z);
    msg.BodyText.PlainText = "@@warten@@";
    msg.Reply(DvMessageSelectionTypes.DvMsgSelEMail, DvSendFlags.DvSendWithoutAttachments)


    Kann mir vielleicht bitte einer weiterhelfen?


    Grüße
    Joe

  • Hallo Joe


    das geht mit der API nicht direkt. Das ginge z.B. mit dem Infocenter Scripting denke ich.


    Es gibt einen Workaround, denke der steht hier irgendwo im Forum. Es gibt Parameter für die dvwin32.exe. Du erzeugst Deine Nachricht, speicherst die im Ausgang des Users, holst Dir die RecNo der neuen Nachricht und übergibst die dann an dvwin32 als Startparameter. Direkt im Anschluss löschst Du die gespeicherte Nachricht im Ausgang (wird nicht mehr benötigt, da eine neue beim senden erzeugt wird).


    Such mal hier im Forum nach dvwin32 (bin grad nur am Handy und auf dem Weg ins Bett ).


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    vielen Dank für deine Hilfe. Habs hinbekommen. Ich lese den David Pfad über die Processe aus.
    Anschließend die Parameter mitgeben und es klappt.
    Hier der Code...

    Code
    string argument = mailN.OrdnerId + " /POS=" + msg._ID.ToString() + " /SA=34";  
                        if (_aktion == 1)
                            argument = argument + " /R"; //für Antworten
                        else if (_aktion == 2)
                            argument = argument + " /F"; //für Weiterleiten
                        System.Diagnostics.Process.Start(form.davidPfad, argument);

    Grüße
    Joe

  • Hallo Joe,


    das Thema ist zwar schon etwas älter, aber mein aktuelles Problem. Ich kann nämlich die Reply-Funktion gar nicht richtig aufrufen, es kommt immer zu einem "Unbekannten Fehler". Die API-Hilfe widerspricht sich auch ein wenig mit dem Typen des ersten Parameters (einmal wird vTarget, also vermutlich ein Archiv-Objekt, ein anderes Mal vType, also ein enum genannt. Ich habe schon zig verschiedene Möglichkeiten probiert, kriege es aber einfach nicht hin, dass der Fehler nicht geworfen wird. Joe, könntest Du prüfen, was Du an die Funktion für beide Parameter übergeben hast?


    Kontext, falls nützlich (Delphi):

    Code
    tobArchive := tobAccount.GetSpecialArchive(DvArchivePersonalIn);
    objMessageItem := tobArchive.ItemFromID(ID, 34);
    objMail := objMessageItem as MailItem;
    objMail.Reply(DvMsgSelEMail, 0); // null, nil, EmptyParam, varNull, varEmpty, als DvFlags-Objekt, 0...

    Liebe Grüße,


    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jan,


    in der Hilfe steht als Beschreibung für den Parameter Type


    [in] Type: DvMessageSelectionType value (defines the message type that is to be used for the reply)


    Im Abschnitt Types der Hilfe findet man die DvMessageSelectionTypes



    Hast Du es mal mit dem Wert 1 versucht?


    Ggf. mal einen kleinen Test mit .NET oder Powershell machen.

    Tobit david® API (DvAPI) mit Powershell - 1 Qubit
    Kürzlich kam in unserem Forum die Frage nach der Verwendung der David API mit der Powershell auf.
    www.1qubit.de


    Viele Grüße
    Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!