[Gelöst]Erstellen und versenden von EMails über die dvapi32 mit Vorlagen und Latebinding in VBA

  • Hallo an alle,


    ich habe die Aufgabe bekommen eine Schnittstelle zwischen David und unseren Programm zu schreiben. Die Schnittstelle ist auch soweit fertig, nur gibt es noch ein paar kleine Probleme.


    Hier erst mal die Grundinfos:
    Programmiersprache: VBA (Access)
    DVAPI32: 12.00a 0437
    Latebinding: JA



    Bitte nicht wundern. Ich habe einige interne Passagen raus genommen, da Sie für die Probleme unwichtig sind.


    Hier nun meine Probleme:


    1. Ich würde gern das Programm mit einer Vorlage öffnen und versenden, leider fehlen mir die Befehle um diese in das Mailitem einzufügen.


    2. Das sofort senden funktioniert nicht da in David angezeigt wird das keine Email-Adresse vorhanden ist. (Meine Vermutung: .send greift nicht auf die .fields("SRTo") zu.)


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.



    Gruß


    Axel

  • Hallo an alle,


    nachdem ich nun die Zeit gefunden habe mich mit dem Problem intensiv zu beschäftigen folgt nun die Lösung meiner Probleme:


    zu 1) Hier muss nur der HTML body und HTML displaybody aus der Vorlage ausgelesen werden (Nicht vergessen die Umlaute umzuwandeln in HTML). Wichtig ist das beim latebinding die Variablen mit einem "Trim" versehen werden, denn aus einen unersichtlichen Grund kommt die DLL mit dem Leerzeichen im latebinding nicht klar. Unten folgt der Code.


    zu 2) Es ist so wie ich es vermutet habe. .send greift nicht auf die .fields("SRTo") zu. Sondern nur auf .fields("To") welches ein 2 dimensionales Array benötigt. Auch das ist im Code zu ersehen.




    Ich hoffe ich konnte damit Leuten weiterhelfen die das selbe Problem haben.


    Grüße


    Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!