Lizenz vom alten David Server auf neuen David Server übertragen.

  • Hallo an das informative Forum.


    Wir möchten gern unseren David Server auf einen neuen Server migrieren.


    Daher habe ich die Frage, wie man die Lizenz vom alten Server auf den neuen Server übertragen bekommt.
    Die Übertragung der Benutzer und des David Archives hat problemlos geklappt, allerdings bin ich mir unsicher wie ich die Lizenz übertragen kann.


    Ich würde mir vorstellen, dass ich im alten David Server im DVISE Admin die Lizenz lösche und diese auf dem neuen dort wieder eintrage. Allerdings möchte ich keinen Ausfall erhalten, sollte der Vorgang so nicht funktionieren. Im Netz habe ich da keine genaueren Infos gefunden. Der David Server läuft ohne Sitecare und ist eine FX12 Version aus 2014.


    So würde ich die Installation übertragen:


    Alter Server
    1. alle Tobit Dienste stoppen
    2. Verzeichnis David mit Acronis sichern
    3. Benutzer und Gruppen aus der Windows Benutzerverwaltung exportieren (Powershell)
    4. Rechnername und IP Adresse notieren
    5. Rechner vom Netz nehmen


    Neuer Server
    1. Neuen Rechner exakt genau so benennen (Rechnername und IP
    Adresse)
    2. Benutzer und Gruppen importieren (Powershell)
    3. Tobit von CD installieren (an die gleiche Stelle wie es auch beim alten Rechner war)
    4. Alle Tobit Dienste Stoppen
    5. Verzeichnis David umbenennen in David_leer
    6. David Verzeichnis via Acronis auf dem neuen Server zurücksichern (an die gleiche Stelle wie auf dem alten Server)
    7. ISDN Karte konfigurieren, ...
    8. Neustart
    9. Lizenzen aktivieren

  • Hallo,


    ich nehme an, dass es sich um eine Peer-Umgebung oder eine neue Domäne handelt?
    Dann kann man die User nicht so einfach übertragen, da sich die SIDs in Windows ändern und die David User damit verknüpft sind. Diese müssen also im David Admin neu zugewiesen werden.


    Des Weiteren sollte der David Ordner komplett kopiert werden und anschließend dort hinein installiert werden. Dabei wird die Lizenz ebenfalls übertragen.
    Wenn der Servername gleich bleibt, bekommt man keine Probleme mit den UNC Pfaden, muss also keine Anpassung mittels ArcUtil gemacht werden.


    Zu beachten sind die Windows Berechtigungen, da standardmäßig "Benutzer lesen" vom Volume Root vererbt wird - und dann kann jeder User alle Ordner aller anderen User einsehen.


    Das kopieren machen wir mittels Robocopy, dann kann man auch mal im Betrieb kopieren und vor der Übernahme nur noch das geänderte Delta übertragen.


    Es sei hier aber angemerkt, dass man sich schnell ein unsauberes System baut, wenn man nicht genau weiß was man tut (wie z.B. mit den Leseberechtigungen).


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!