Email Vorlagen über VBA aus der dic.cfg

  • Hallo an alle,


    nachdem ich es erfolgreich geschafft habe, Emails über die DvAPI zu versenden habe ich mich an das auslesen des Templatepfads gemacht.
    Das hat auch alles funktioniert... solange der Pfad in der Registry stand. Nun habe ich es auf die dic.cfg umgeschrieben und siehe da es
    funktionierte auch auf mein Testrechner, aber auf den einzelnen Clients im livebetrieb ist in der jeweiligen dic.cfg meist ein Pfad eingetragen der so gar nicht existiert. Also stell ich mir die folgenden Fragen: ist der TemplateFN Pfad schon wieder umgezogen? Oder habe ich ein Denkfehler? Warum kann der Client eine neue Email mit Vorlage im Emailclient erstellen obwohl der Pfad in der dic.cfg nicht existiert?
    Ist das eine Anpassung im David oder muss ich den Pfad wo anders suchen?


    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen denn mir gehen die Ideen aus :/


    [Edit]
    Version ist: DVWin32: 294.7615 DVAPI32: 294.0497
    Programiersprache: wie immer VBA


    Grüße
    Axel

  • Hallo Axel,


    es gab vor einiger Zeit mal eine Anpassung dahingehend, dass man Vorlagen nun abhängig von den E-Mailadressen einstellen kann, siehe in den Einstellungen im Client. Es gibt also nicht mehr nur eine einzige Vorlage und somit auch nicht mehr nur einen Pfad.


    Daher ist es gut möglich, dass die Information mittlerweile woanders steht, sollte aber weiterhin irgendwo im Userverzeichnis sein. Details kenne ich aber auch nicht, sorry.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Nachtrag: Hab grad mal in die dic.cfg bei mir geschaut, da stehen die Vorlagen für jede Mailadresse drin.
    Es gibt TemplateFN aber auch mail@domain.tld-TemplateFN für die zweite Mailadresse.


    Wenn es keinen solchen Eintrag gibt, wurde vielleicht nie eine Vorlage eingestellt. Könnte mir vorstellen, dass in einem solchen "Default" Fall der Pfad zur Datei fest im Code steht, denn die Standardvorlage heißt mit dem Realname immer "i0000002".


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    deine Arbeit ist wie immer unbezahlbar.
    Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage ob halt "TemplateFN" überhaupt nicht mehr genutzt wird und sozusagen als Leiche noch in der dic.cfg gammelt, oder ob dies nun der Standard ist.
    Warum musste eigentlich die Registry weichen? Es würde mir soviel Zeit ersparen wenn der Pfad dort
    geblieben wäre. :/


    Naja ich werde wenn ich fertig bin mein Ergebnis mit euch teilen.



    Grüßt die Fische
    Axel

  • Hallo Axel,


    das hört man doch gern. :)


    Die Registry musste weichen, damit die Einstellungen auch PC übergreifend erhalte bleiben.


    Teste doch einfach mal mit einem neuen User und schau Dir eine ganz frische dic.cfg an.
    Ich vermute aber, dass es sich um den Standardeintrag handelt, da es für meine "erste" Adresse keinen zusätzlichen Eintrag gibt.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo an Alle,


    hier nun wie Versprochen das auslesen des Templatepfads über die dic.CFG
    ich habe versucht alle Möglichkeiten abzufangen. Wie immer ist alles in VBA.
    Wie immer ist alles im Latebinding. Vorab ein Copy - Paste wird bei niemanden Funktionieren
    und ist auch so nicht gewollt das es funktioniert. ;)
    Ich hoffe das Tobit nicht noch einmal auf die Idee kommt den Templatepfade anzurühren. ^^


    Grüßt die Fische
    Axel

  • DvApi32.DavidAPIClass dvAPI = new DvApi32.DavidAPIClass();
    dvAPI.LoginOptions = DvLoginOptions.DvLoginForceAsyncDuplicate;
    Account oAcc = dvAPI.Logon(null, null, null, null, null, null);


    DvApi32.CacheManager oCacheMgr= new DvApi32.CacheManager();
    DvApi32.DavidUserSettings oUserSettings = oCacheMgr.GetUserSettingsCache(oAcc);


    // Lesen
    string sTemplateFN = oUserSettings .Registry.GetProfileString("TemplateFN");


    // Schreiben
    oUserSettings .Registry.WriteProfileString("TemplateFN", "\\\\<servername>\\david\\archive\\resource\\template\\i0000002.001");
    oUserSettings .Commit();

  • Hallo Youbird,


    wie bist Du auf diesen Code gekommen? In der Doku gibt es keine Einträge dazu.
    Wie im Verlauf erwähnt, stehen die Vorlagenpfade mittlerweile in der dic.cfg und ein User kann mehrere Vorlagen haben (abhängig von den zugewiesenen E-Mailadressen). Ich vermute der Code funktioniert dafür nicht, oder?


    Der Pfad der beim Schreiben angegeben ist, zeigt auf das globale Vorlagenverzeichnis, nicht auf das des Users. Man würde hier dem User also eine öffentliche Vorlage zuweisen.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Sven,


    stimmt, in der Doku steht dazu nichts. An die Objekte bin ich via OLE/COM Viewer (Type Library) der DvApi32 gekommen. Dann durch ausprobieren...


    Ja, die Pfade stehen, wie Du bereits geschrieben hast in der dic.cfg, damit die Einstellungen auf Seiten des Servers und unabhängig vom benutzen PC getätigt werden können.


    Der Code war nur ein Beispiel für die Hauptadresse und der Pfad kann selbstverständlich auf andere Vorlagen angepasst werden. Um die Vorlagen für weitere Adressen einzustellen, benutzt man einfach als Key (TemplateFN) dieses Format: "<EMail>-TemplateFN". Selbstverständlich gilt das ebenfalls für folgende Keys:


    TemplateREPFOR
    TemplateQuote
    TemplateCalendar
    TemplateTask
    TemplateAddress


    Gruß
    Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!