Zertifikat für Android und IOS geht nicht mehr

  • Hallo,


    Seit einiger Zeit will ja sowohl android als auch IOS ein Zertifikat haben. Habe letzt über den Tobit Administrator ein neues gemacht und lieft jetzt auch 8 Wochen einwandfrei.


    Leider kommt seit Freitag bei Android die Meldung das dem Zertifikat nicht Vertraut wird man kann aber Trotzdem weiter sagen und bei IOS geht gar nichts mehr.


    Das Zertifikat ist Gültig als Info bekommt man Zertifikat wird nicht Vertraut da es vom Aussteller selbst signiert wurde. Das Zertifikat ist auf eine Subdomain von uns ausgestellt als dyn.unseredomain.de.


    Also mich nervt das ganze Verschlüsseln etwas. Ja ist sicherer aber irgendwie scheine ich für sowas zu doof zu sein.


    Kann mir einer sagen warum das jetzt so nicht mehr geht.


    Danke schon mal hier gibt es bestimmt Leute die sowas öfters machen als ich.


    MFG


    Simon

  • Hallo Simon,


    ich vermute es wurde das neueste Rollout installiert? Wir hatten das Problem auch selbst und bei einigen Kunden.
    Schau mal per Webbrowser welches Zertifikat ausgeliefert wird und bis wann es gültig ist.
    Im David Admin kannst Du seit dem neuen Rollout unter TLS-Verschlüsselung -> TLS Zertifikate die Zertifikate einsehen. Das ist sehr gut gemacht und man kann jetzt auch verschiedene Zertifikate für unterschiedliche (Sub)Domains erstellen.


    Wir nutzen seit einiger Zeit die Lets Encrypt Zertifikate, das hat auch bis zum Update super geklappt. Seit dem Update und der damit verbundenen Möglichkeit mehrere Zertifikate zu definieren, wurde aber immer das alte, selbstsignierte Zertifikat der Webbox ausgeliefert (da dieses auf die gleiche Subdomain ausgestellt war, wie das von Lets Encrypt).


    Ich musste das Zertifikat einfach entfernen und schon ging es wie gewünscht.


    Wenn ihr sitecare habt, dann solltet ihr nach Möglichkeit die Lets Encrypt Zertifikate nutzen, damit hat man offizielle Zertifikate und weniger Probleme.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!