IMAP zieht nicht alle Mails

  • Guten Abend liebe Leute,


    nachdem ich heute den ganzen Tag damit verbracht habe mich durch diverse Foren zu wühlen, um eine Lösung für meine Problematik zu finden, hoffe ich doch dass Ihr mir vielleicht weiter helfen könnt :thumbup:


    Folgendes Ziel:
    Migrierung vorhandener Mails (Tobit) zu Notes über IMAP


    David Version: 11.00a - 2378


    - Remote Access wurde bei den betreffenden Personen/Ordnern aktiviert (mit Benutzername & Passwort)
    - Mail Access Server läuft (Unterstützte Protokolle POP3/IMAP4) & Alias Logins mit entsprechendem Ordner angelegt
    - im Ordner der User (Client) unter Zugang ebenfalls Remote Access aktiviert (mit Benutzername & Passwort)
    - bei den entsprechenden Unterordner der User den Remote Access aktiviert ohne Benutzername & Passwort zu vergeben
    - Zugriff auf IMAP über Telnet funktioniert und er zeig auch alle aktivierten Ordner an
    - wenn man jetzt in einen Ordner wechselt (select inbox) werden nur Mails angezeigt die über den
    Internal Port verarbeitet wurden (interne Mails)
    - die über den PostMan Port eingegangenen Mails werden jedoch nicht in IMAP angezeigt (allgemein von Außen kommende Mails)


    Muss ich beim PostMan Port noch irgendwelche Einstellungen vornehmen oder wo liegt hier der Fehler? :S

  • Hallo,


    Migration von David zu Notes? Wow, wusste gar nicht, dass es das noch gibt...
    Warum ausgerechnet Notes, wenn ich fragen darf. Gibt doch auch sonst einiges gute Alternativen (zu Exchange, selbst wenn man David nicht mehr will).


    Eigentlich hast Du soweit alles richtig gemacht.
    Loginaliase werden nicht benötigt. Remoteaccess kann man durchgehend gleich lassen, also beim User im David Client in den Einstellungen -> Zugang setzen und auf alle Unterorder übernehmen. Als Benutzername nimmst Du dann den Namen des Benutzerordners im David Client unter Benutzer. Als Passwort das Remote Access Passwort.


    So hast Du bei IMAP auch Zugriff auf die gesamte Struktur des Users.


    Wenn Du Loginaliase verwendest, musst Du den Loginalias als Benutzername verwenden.
    Bin aber gerade nicht sicher, ob dann auch Unterordner aufgelöst werden, habe es immer in der oben beschriebenen Variante genutzt.


    Hast Du den IMAP Zugriff mal mit anderen Clients versucht. Vielleicht ist es ein clientseitiges Problem?


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • moin moin!


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Notes wird immer noch doch von vielen global Playern benutzt :o
    Btw die Bundeswehr nutzt auch Notes, so schlecht kann das gar nicht sein :D


    Danke für den Tipp mit den Clients, es scheint wirklich daran zu liegen.
    habs mal mit einem anderen User probiert siehe da er zieht sich alle Mails, sowohl Internal als auch die vom Postman.
    Danach habe ich testweise Mails in den funktionierenden User kopiert, die bei den anderen nicht gezogen wurden. Siehe da, IMAP findet das sofort!


    Ich verstehe es nicht, aber ich bin froh dass ich irgendeine funktionierende Lösung gefunden habe!


    Recht herzlichen Dank Jens!



    Gruß David

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!