Anleitung für Einrichtung Replica-Service

  • Hallo Gemeinde!


    ich suche mich noch verrückt und habe noch nicht die passende Lösung gefunden.
    Wo finde ich denn eine aktuelle Anleitung hinsichtlich der Einrichtung der Replica - Services.
    Habe neuerdings einen Laptop im Einsatz und wollte die Replica - Services nutzen...


    Tobit verändert andauernd die Seitenstruktur bei der (Arc, Intercom, chayns, KB weiß ich was noch...) so dass ich leider nicht mehr mitgekommen bin.
    Vielleicht könnt ihr mir da helfen.


    Vielen Dank im voraus.
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ist das Thema noch aktuell? Eine Anleitung habe ich nicht, was genau ist denn das Problem?
    Normalerweise setzt Du bei der Clientinstallation (benutzerdefiniert) einfach den Haken "Mobile Client".


    Sollte die Option nicht kommen, ist die Mobile Installation auf dem Server nicht aktiviert worden. Um das zu tun, muss man im Dateisystem ein paar Einstellungen machen, kann ich Dir aus dem Kopf aber gerade auch nicht sagen.
    Alternative lässt man die Serverinstallation noch mal drüber laufen und setzt dabei dann den entsprechenden Haken und anschließend nochmal die Client Installation.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    ja das Thema ist leider noch aktuell.
    Die mobile Installation bekomme ich auch angezeigt auf dem Client und ist auch installiert. Ich bekomme aber die Replication einfach nicht hin.
    Auf dem Client ist der David Administrator installiert und auch auf dem Server.
    Wenn ich jetzt manuell die Replication auf dem Client starte (ohne jegliche Änderung) dann fängt der mobile Client (Windows 10 als BS) an den Host komischerweise mit der alten (also längst nicht mehr vorhandenen) externen IP-Adresse zu suchen... Die gibt es natürlich nicht mehr. Irgendwo muss ich im David mal diese IP hinterlegt haben, weiss aber nicht mehr wo? In der IP.ini oder webbox.ini jedenfalls nicht, da ist nämlich nichts.


    Versuche ich es auf einem anderen Weg: Gebe ich nun die tatsächliche lokale IP-Adresse des Host am Client ein, so findet er zwar den Host; scheitert aber bei der Replication mit dem Hinweis dass der User XYZ keinen Zugang hat ... Und das obwohl die Zugriffsrechte und auch die replica ausdrücklich am Host erlaubt sind.
    Ich muss hier einen Denkfehler haben. Vielleicht könntest du da mal per Fernwartung draufgucken für einen schmalen Taler? Vielleicht sollte man sowieso ein paar Sachen ändern, da die Installation schon ein paar Jährchen alt ist.. und da wäre doch ein Profi wie du gerade richtig.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    die Host IP wurde bei der Installation eingegeben und steckt in der replica.dat im Verzeichnis david\apps\Replica\Code. Mit einem Hex Editor wie HxD kannst Du die darin ändern oder mit erwähnter "Überinstallation".


    Das mit den Zugriffsrechten ist oft etwas fummelig. Es gibt die Möglichkeit die Replica Daten unabhängig von den Remote Access Daten einzustellen (unter Mobil in den Einstellungen, den Haken "Remote Access Paramter verwenden" entfernen).
    Wenn ich mich richtig erinnere, musste man das jeweils einmal machen wenn man lokal und einmal mit dem Server verbunden ist. Ist aber schon eine Weile her.


    Alternativ gibt es dieses Tool hier, mit dem man die Remote Access Daten einmal sauber löschen kann. Auch das muss man auf beiden Systemen ausführen. Danach dann einmal neu setzen.
    http://hendrikhanf.de/html/informationen.html


    Ich hab das Tool allerdings auch schon länger nicht mehr benutzt und es wird seit einer Weile nicht mehr weiterentwickelt, daher Benutzung auf eigene Gefahr.


    In der Regel liegen die Zugriffsprobleme aber daran, dass die Daten nicht in jedem Verzeichnis sauber gesetzt sind.


    Du kannst Dir auch den Replica Status Monitor auf beiden Systemen anschauen (lokal und Server) und dann die dort angegebenen Verzeichnisse prüfen. Die access.ini ist eine leere Datei, anhand derer David erkennt, ob das Verzeichnis freigegeben ist. Die eigentlichen Zugangsdaten stehen dann verschlüsselt in der archive.ini. Es gibt auch eine Möglichkeit die Daten unverschlüsselt anzeigen zu lassen, die weiß ich aber nicht mehr auswendig.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    ich habe die Rechte neu mit dem Tool setzen lassen und es wurden auch keine Fehler angezeigt. So weit so gut. Einfach beim Server drüberinstallieren habe ich noch nicht gemacht, da ich nicht weiß, was sich dann noch alles so verändert... Das würde zum Schluss kommen.


    Ich habe hier auch grundsätzlich ein Verständnisproblem:
    Was gebe ich denn in der Replizierung auf dem Server und auf dem Laptop als Host und was als Client ein? Und muss ich auf beiden Systemen jeweils die Replica einrichten und wenn ja dann wie?
    Muss ich überhaupt etwas auf dem Server einrichten für die Replizierung mit dem Laptop, also ist die Replizierung auf dem Server vielleicht nur für die Kommunikation von Servern untereinander gedacht ?
    Ist beim Client das lokale Verzeichnis als Host einzugeben und die Serverdateien als Client, da ja Zwei-Wegekommunikation? Fragen, Fragen, Fragen...



    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    normalerweise werden die Replica Einträge manuell angelegt, sobald der Client das erste mal startet. D.h. Du musst da manuell unter Replica im David Admin gar nichts einstellen. Zumal dabei auch mehrere Einträge generiert werde.


    Wenn man es doch manuell macht, dann muss man das entsprechend korrespondierend auf beiden Seiten machen (soweit ich das gerade im Kopf habe, bin nicht 100%ig sicher). So würde man z.B. auch eine Standortreplikation zwischen zwei Server einrichten. Wer Host und Wer Client ist hängt davon ab, was man als Master und was als Slave (heißt der Eintrag so...? schreibe das gerade aus dem Kopf) definiert.


    Aber wie gesagt, mach das nicht manuell sondern überlass David die Einträge zu erstellen.


    Die Einträge hatte er bei Dir ja bereits angelegt, da der Syncprozess schon gestartet ist (aber dann wg. Zugriffsproblemen Fehler geworfen hatte.


    Was sagen denn die Replica Status Monitore auf beiden Seiten nachdem Du die Anpassung mit dem Tool gemacht hast?


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    so jetzt hat es endlich geklappt. Die Ursache ist im Benutzername für den Remote Access zu suchen gewesen. Hier hatte ich ursprünglich Vor- und Zuname mit Leerzeichen dazwischen drin zu stehen. Der Remote Access über den Browser/Webbox ging auch, nur die Replication halt nicht. Nun ohne Leerzeichen scheint es sauber durchzulaufen...
    Hatte vorher das auch eigentlich schon mal als Fehlerquelle ausgeschlossen, da waren aber andere Rechte scheinbar nicht richtig gesetzt gewesen. Nachdem ich nun den TAS Commander drüberlaufen lassen habe inklusive neuer Zugangsdaten, läuft nun scheinbar alles so wie es soll. Danke für deine Hilfe.
    Also Danke und Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!