.Send Befehl will einfach nicht funktionieren.

  • Hallo,


    ich verzweile gerade ein wenig. ||||


    Wir verschicken aus unserem ERP-System seit längerer Zeit Mails mit PDF Anhang. Diese werden quasi im Editor geöffnet und müssen dann versendet werden. Da das E-Mail aufkommen aber mittlerweile größer geworden ist, möchten wir diesen Schritt sparen, sodass Tobit die Mails direkt versendet ohne sie anzuzeigen.




    Anhand dieses Quelltextes sieht man, dass die eigentliche Editierung schon auskommentiert ist, das funktioniert auch.


    Das Problem:
    Die To-Adresse wird nicht mit übergeben, der Anhang auch nicht. Es kommt die Meldung "Nummer fehlt" die Mail erscheint im Eingang und im Ausgang. Je 1x.


    Ansonsten versuche ich hier an zwei Stellen das To zu füllen, aber ohne Erfolg. Mit Arrays habe ich was versucht... aber ich kann sie nichtmal deklarieren.


    Vielleicht habt ihr ja einen Tip.


    Danke, LG Fabien

  • Hallo Fabien,


    zunächst mal eine Info am Rand. Du erzeugst mit "CreateArchiveEntry" ein MessageItem2, kein MailItem. Das ist von der Benennung her etwas verwirrend.


    Ich hab schon länger nichts mehr mit der DvAPI gecoded, daher bin ich nicht mehr so ganz im Thema. Folgendes daher unter Vorbehalt, dass ich den Code richtig lesen konnte hier im Editor und korrekt verstanden habe:


    Das MessageItem2 hat keine Methode oder Eigenschaft "To" (Zeile 139).
    Weiter ist in Zeile 136 noch das oMailItem.Delete drin, Du löschst also das MItem2 vor dem Versand.


    Falls noch nicht geschehen, schau Dir mal die Beispiele in der API Doku an:


    Create IMessageItem2 entry in the personal archive In
    und
    Send HTML mail with inline images


    Am besten auch einfach mal die beiden Beispiele umsetzen und dann Step-By-Step mit euren Daten füllen.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hi Jens,


    erstmal Danke für die schnelle Antwort!!


    zunächst mal eine Info am Rand. Du erzeugst mit "CreateArchiveEntry" ein MessageItem2, kein MailItem. Das ist von der Benennung her etwas verwirrend.

    das verstehe ich nicht ganz. Zumindest konnte ich in keinem Quelltext bislang was anderes lesen.


    Mit diesem Beitrag hier


    [Gelöst]Erstellen und versenden von EMails über die dvapi32 mit Vorlagen und Latebinding in VBA


    Dachte ich komme dem Ziel am nächsten aber ich bekomme dieses "To" nicht verorgt.


    Zitat von Teardrop

    Weiter ist in Zeile 136 noch das oMailItem.Delete drin, Du löschst also das MItem2 vor dem Versand.

    Es ist eigentlich egal wo und wann ich bislang versuche den .Send Befehl zu starten....


    Es wird nie das "To" versorgt und die Mail steht mit Fehler und ohne Adressat im Ein und Ausgang.


    Das MessageItem2 hat keine Methode oder Eigenschaft "To" (Zeile 139).

    Das Messageitem2 also mein/unser oMailItem?


    Falls noch nicht geschehen, schau Dir mal die Beispiele in der API Doku an:


    Create IMessageItem2 entry in the personal archive In
    und
    Send HTML mail with inline images

    Wo genau finde ich diese Beispiele?


    Sorry für die Fragerei. Ich bin in der VBA-Programmiersprache nicht zu Hause.


    Die "normale" Editierung und das anschließende Senden geht ja auch. Aber ebn nicht das direkt, automatisierte ".Send"


    Gerne schaue ich mir aber noch weitere Beispiele an...


    LG und DANKE, Fabien

  • Hallo Fabien,


    bisher hast Du ja noch kein Senden über die API benutzt, sondern nur über den Client. Daher ging das.


    VB ist auch nicht meine Welt, ich bin in Sachen DvAPI auch eher mit C# unterwegs.


    Kann es sein, dass Dir die API Dokumentation gar nicht vorliegt? Die kann man unter club.tobit.com herunterladen, wenn man sich dort mit SiteID und Passwort einloggt.
    Der Link geht aber auch ohne Login: https://dvupdate.chayns-static…eveloper/fx12-dvapi32.zip


    Dort findest Du ganz am Anfang verschiedene Beispiele und in der Beschreibung der Methode "CreateArchiveEntry" vom Objekt "Archive" findest Du


    CreateArchiveEntry
    Generates a new entry in the archive (at the first available entry) and
    returns a MessageItem2 object back to the generated entry.


    Schau Dir in der Doku auch mal den Object Browser an. Da erkennt man die verschiedene Objekte und Abhängigkeiten ganz gut. Und anschließend die entsprechenden Objekte MessageItem2 und MailItem.


    Das MessageItem2 ist neuer soweit ich weiß und es ist ca. um den Faktor 10 schneller, also immer dann wichtig, wenn man viele Daten verarbeitet oder Ordner durchsucht, etc.


    Es ist aber ein allgemeines Objekt und kann nur über die Fields gefüllt werden.
    Dagegen haben die speziellen Objekte (MailItem, CalenderItem, etc.), die vom (normalen) MessageItem abgeleitet werden, spezielle Methoden.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!