Neue Android Handys Editieren vom Kalender nicht möglich

  • Hallo,


    haben in der Firma grade neue Handys bekommen. Jetzt ist mir aber aufgefallen wenn ich Termine am PC eintrage kann ich die nicht am Handy bearbeiten. Habe jetzt eine Huawei vorher war es ein Sony. Hat einer eine idee woran das liegt mein Kollege hat das gleiche Problem. Habe schon einige Kalender Apps durch ist bei allen das gleiche bei der Huawei App geht das bearbeiten Fenster gar nicht auf bei den anderen kann ich es einstellen aber Speichern hat keine Auswirkung. Löschen und neue eintragen geht aber und lassen sich dann nachträglich auch bearbeiten. Hat wer eine idee. Terminserien bzw. alte Termine scheinen editierbar zu sein.


    Danke schon mal

  • Hallo Simon,


    sagt mir so nichts. Welche Android Version ist auf dem Gerät?


    Ich nutze ein Honor View 10 mit Android 9 und die Nine Email & Calendar App.


    Hast Du noch Dein / ein altes Gerät mit dem es noch geht um auszuschließen, dass es vielleicht einen anderen Grund hat als das neue Handy (z. B. eine Berechtigungseinstellung)?


    Du könntest testweise auch mal Windows 10 Mail anbinden.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    Also auf dem Alten geht es noch. Hatte es zwar schon zurückgesetzt aber eben Test weise nochmal eingerichtet. Was auch geht ist die Outlook App mit dem integrierten Kalender. Der synct aber ja nicht mit Handy. Halt nur die beiden neuen Huawei P30 Pros haben das Problem. Habe eben auch mal im Internet gesucht aber nichts wirklich dazu gefunden. Echt komisch.

  • Hallo Simon,


    was meinst Du damit, dass die Outlook App nicht mit dem Handy synct?


    Du hattest oben geschrieben, dass Du mit verschiedenen Apps getestet hast. Hast Du die Termine dann auch in diesen Apps geändert oder immer im Standard-Kalender?


    Wenn die Outlook App geht, die Standardkalenderapp aber nicht, dann wird es wohl an der Implementierung des Active Sync in dieser App liegen. Das sollte zwar ein Standard sein, aber das ist oftmals durchaus unterschiedlich implementiert.
    Bei Samsung z.B. bekommt man keine Gruppenkalender in die Standard-Kalender-App (zumindest früher). Bei anderen ist das kein Problem.


    Wie gesagt, ich nutze schon lange die Nine-Mail App, kostet zwar einmalig 14 Euro, aber die sind es auf jeden Fall wert. Ist die beste Mail und Kalender App die ich kenne und bietet viele zusätzliche Features (wie z.B. eine Art Wiedervorlage für Mails) und unterstützt auch alle Features vom Active Sync die David bietet (z.B. Aufgabensync, Abwesenheits-Steuerung, etc.)


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Meine das die Outlook App ihren eigenen Kalender hat und nicht mit dem Handy Kalender synct. Alle anderen Kalender Apps greifen auf dem Telefon auf die selben Daten zu daher gehen die auch alle nicht. bei den anderen Kalender apps wird ja das Exchange plugin in der gmail app genutzt. Outlook hat halt direkten Zugriff. Nine-mail kann ich mir mal anschauen hatte noch K9 versucht aber der will bei mir mit Tobit gar nicht. Fragt auch diverse Mailbox Pfade ab bin mir auch nicht sicher das ich die alle richtig hatte einige Sachen waren meiner Meinung doppelt abgefragt. Habe heute vom Tobit aber auch die Meldung bekommen das die SSD voll ist. Glaube aber jetzt nicht das es daran liegt da die alten Telefon auch nach neu Einrichtung noch gehen wäre ja komisch.


    Der neue Server steht auch schon im keller hatte aber noch keine Zeit alles von 2008 auf den neuen 2019 umzuziehen bzw. Chef meinte letzt was davon ob wir nicht auf O365 Exchange cloud wechseln wollen daher habe ich es zurückgestellt. Ich weiß nicht irgendwie finde ich Tobit Flexibler besonders bei der Adressverwaltung usw. aber das ist eine andere Geschichte. Wäre aber schon eine Arbeitsweiseumstellung.

  • Hallo Simon,


    bzgl. dem Exchange Konto aufpassen. Es gibt das GMail Exchange Konto (Briefumschlag mit rotem M) und das von Microsoft (blaues Exchange Logo mit weißem E). Letzteres wird manchmal als "Unternehmen" oder "Microsoft Exchange" betitelt. Das solltest du nutzen, das GMail Exchange Konto haben wir vor langer Zeit mal getestet sind dann aber wegen zicken auf das andere umgeschwenkt.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!