Monitoring/Statusmail von festgelegter IP

  • Hallo Gemeinde,


    wir setzen einen Esxi 6.5 und vcenter 6.7 ein und ich möchte mir gerne eine Alarmmeldung von diesem Host bei volllaufender Festplatte etc. per Email zukommen lassen. Wie stellt man denn am besten im David-Administrator eine derartige Kommunikation ein? Sprich wie bekomme ich von dieser festgelegten IP im lokalen Netz grundsätzlich eine Mail? Eventuell Alarmmeldungen als interne Kommunikation und tatsächliche Fehlermeldungen dann über den externen Email-Provider? Im postman Status-Monitor sehe ich diese Kommunikation bei mir irgendwie nicht. ?(
    Vielen Dank im voraus.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    was genau ist hier das Problem?
    Du kannst in der Konfiguration des Postman unter Weiterleiten den Relay aktivieren mit den gewünschten Einschränkungen (niemals "ohne", speziell wenn der David per SMTP von aussen erreichbar ist).
    Z.b. könntest Du eine SMTP Auth konfigurieren oder eine erlaubte Weiterleitung und dann unterhalb von Postman->Datenbanken die entsprechende IP Adresse eintragen.
    Beachte, dass die Einschränkungen nur "ODER" verknüpft sind, wenn Du also eine erlaubte Weiterleitung einstellst, brauchst Du ein SMTP Auth mehr.


    Jetzt brauchst du bei Deiner versendenden Software nur noch den Davidserver als SMTP Server anzugeben.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!