2 David Server Zusammenführen

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe ein kleines Problam, was es zu lösen gilt.
    wir wollen 2 David Installationen zusammenführen in eine Installation.
    Ausgangspunkt sind natürlich 2 verschiedene Davidversionen ;)
    Das Problem vor dem ich im Moment stehe ist, dass es ja bei beidem systemen die gleichen BeutzerIDs gibt.
    Da es teilweise die gleichen User mit Unterschiedlichen IDs und gleiche Ids mit unterschiedlichen Usern auf beiden Systemen gibt, werden u.U. falsche Benutzer IDs angezeigt.
    Kann man die UserIds ändern? Oder einfach die User IDs erhöhen?
    Die Systeme sollen via Strongbox konsolidiert werden.


    Hat jemand eine Idee, wie ich die BenutzerIds auf einem System ändern könnte?
    Bin für jeden Rat dankbar.


    Vielen Dank für die rauchenden Köpfe


    Rene

  • Hallo Rene,


    ein System wird ja vermutlich bleiben, oder? Auf diesem System einfach die Benutzer des anderen Systems neu anlegen und dann die Userverzeichnisse einzeln mittels der Strongbox übertragen. Dabei kann man angeben, dass ein alternatives Ziel verwendet werden soll.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ja, das mit der alternative Wiederherstellung klappt.
    Löst jedoch mein Problem nicht ganz.
    Beispiel:
    System 1 ( zu übertragen )
    UID 10020000 Benutzername Hans


    System 2 (Zielsystem)
    UID 10020000 Bert
    UID 10038000 Hans


    Wenn z.b ein User in dem zu löschenden System die BenutzerID 10020000 hat, kann man das im neuen System alternativ unter dem User 10038000 wiederherstellen. Hat jedoch in dem neuen System ein anderer User die Benutzerid 10020000 wird bei dem User wo die Daten wiederhergestellt wurden (im Beispiel 10038000 ) als Benutzer im TIC der Benutzername des Nutzers mit der BenutzerID des Altsystems (hier Bert) angezeigt.


    Und das ist mein eigentliches Problem.
    Kann man die Benutzerids von Nachrichten ändern, ggf ersetzen mit neutralen Einträgen, nur nicht mit "falschen" Usernamen?



    Vielen Dank


    Rene

  • Hallo Rene,


    das Problem kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    An welcher Stelle im Client wird der falsche Benutzername angezeigt?


    Soweit mir bekannt, gibt es zwei (drei, je nachdem wie man es sieht) Stellen aus denen der Benutzername ausgelesen wird. Früher war das ausschließlich der Ordnername des Benutzerordners. Den kann man beliebig umbenennen. Seit ein paar Jahren wird zusätzlich der "Angezeigte Name" in den Benutzereigenschaften im David Administrator für manche Darstellungen genutzt. Und aus diesem wird unter Adressen -> Interner Benutzer ein Eintrag erzeugt.


    Vielleicht kannst Du mal einen Screenshot erstellen?


    Die Strongbox ändert beim Wiederherstellen an einen Alternativen Ort die David BenutzerId, bzw. passt die Pfade an. Im Wiederherstellen-Kontext "In einem anderen Ordner wiederherstellen" auswählen und dann den Zielordner manuell auswählen, auch wenn er zufällig gleich heißt.


    Du musst natürlich zuerst den Benutzer im David Administrator anlegen und dann in den dadurch erstellten Benutzerordner wiederherstellen. Ich denke das ist soweit klar, aber ich erwähne es der Vollständigkeit halber trotzdem mal.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!