Ist es möglich, einen Dienst nachträglich zu installieren? David Service Layer fehlt nach der Migration.

  • Hallo zusammen,


    ist es möglich, einen Dienst nachträglich zu installieren? Genau genommen würde ich gerne den Service Layer Dienst installieren, da dieser als einziger fehlt. Während der Installation auf dem neuen Server gab es eine Fehlermeldung (Die Ordnungszahl 147 wurde in der DLL "D:\David\Code\sl.exe" nicht gefunden). Ich habe auch versucht, das Installationsprogramm erneut laufen zu lassen; das klappt zwar, nur der fehlende Dienst wird nicht angerührt und fehlt weiterhin.


    Vielleicht sind noch ein paar Details wichtig:
    Quellsystem (08mx1): Windows Server 2008 R2 (mit SQL Server 2008 R2 Express)
    Zielsystem (16mx1): Windows Server 2016 (mit SQL Server 2017 Express)
    (beide in Domäne, beide virtualisiert mit VMware ESXi)
    Tobit David Version: DAVID.fx12


    was ich bisher gemacht habe:
    - Installation von SQL Server Management Studio 18 auf Quell- und Zielserver
    - Installation von SQL Server 2017 Express auf dem Zielsystem mit 'DAVID' Instanz
    - Tobit Dienste auf Quellsystem stoppen
    - Sicherung der beiden SQL Datenbanken auf Quellsystem und Wiederherstellung auf Zielsystem
    - SQL-Datenbanken auf Quell- und Zielsystem stoppen
    - David Ordner kopieren mit Robocopy (Quelle d:\david -> Zielsystem d:\david) ca. 200 GB
    Parameter: /MIR /ZB /copyall /FP /R:2 /V /XA:SHE /LOG:Archivkopie_Bericht_%Date%.log /TEE)
    - Datenbank auf Zielsystem starten
    - Installationsprogramm starten auf Zielsystem.


    Kurz vor Fertigstellung der Installation kam halt obige Fehlermeldung.
    Was mir dabei auffällt ist, dass ich das Original David Setup von der Version aus 2014 verwende, welche vermutlich mit der 'sl.exe' nicht klarkam, da diese im per robocopy kopierten Ordner lag (D:\David\Code\sl.exe) und das Dateidatum vom 05.07.2018 ist (Rollout 290 vom Update im Jahr 2018).
    (Ich hatte vermutet, dass das Rollout eine ursprüngliche Installation voraussetzt.)


    Jedenfalls stehe ich jetzt hier und wäre froh, wenn jemand einen Tipp hätte.


    96920

  • Hallo,


    einfach Doppelklick auf die sl.exe im david\code Verzeichnis, dadurch wird die entsprechende Anwendung als Dienst registriert. Geht mit allen David Diensten.


    Mit dem Rollout Packet kann man keine Installation machen, das ist richtig. Allerdings musst Du nach der Installation auch das entsprechende Rollout installieren, damit alle Daten auf dem Server (speziell die David dlls im Windows Verzeichnis) auch zu den David Diensten passen. Das ist bei Dir aktuell nicht der Fall, daher die Fehlermeldung.


    Also zunächst das Rollout installieren, dass das System auf den Stand bringt, der auf dem alten Server installiert war. Danach dann Doppelklick auf die sl.exe.


    Frage am Rande: Den Servernamen hast Du belassen? Der neue Server hat also den gleichen Namen wie der Alte? Wenn nicht, wirst Du keine Inhalte in den Mails sehen, da die Pfade in den Indexdateien dann nicht stimmen.


    Domäne hat sich nicht geändert nehme ich an? Oben steht nur, dass beide in einer Domäne sind, nicht aber ob es sich um die gleiche Domäne handelt. Wenn die Domäne sich ändert, ändern sich auch die Windows SIDs, dann gibts noch mehr arbeit.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    vielen Dank für die Antwort! Der Tipp mit dem Doppelklick war Gold wert! Hat bestens funktioniert.


    ...
    Frage am Rande: Den Servernamen hast Du belassen? Der neue Server hat also den gleichen Namen wie der Alte? Wenn nicht, wirst Du keine Inhalte in den Mails sehen, da die Pfade in den Indexdateien dann nicht stimmen.


    Domäne hat sich nicht geändert nehme ich an? Oben steht nur, dass beide in einer Domäne sind, nicht aber ob es sich um die gleiche Domäne handelt. Wenn die Domäne sich ändert, ändern sich auch die Windows SIDs, dann gibts noch mehr arbeit.


    Gruß Jens

    Den Servernamen würde ich am Ende ändern, wenn der alte Server aus der Domäne kann. Und ja, der Domänenname ist gleich geblieben.
    Optional könnte ich doch auch mittels Arcutil den Servernamen anpassen? Dann müssten aber alle 40 Clients nochmal angepackt werden. Da wäre die Übernahme des alten Servernamens vermutlich die bessere Wahl.


    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,


    ja, Name belassen ist die einfachere Variante, zumal das Arcutil nicht überall den Namen anpasst. Gerade im Admin und in einigen Konfigurationsdateien muss man noch manuell ran.


    Tipp: Sobald der alte Server nicht mehr benötigt wird (die David Dienste aus sind), diesen einfach umbenennen, IP Adresse ändern und neustarten. Dann dem neuen Server den Namen und die IP Adresse des alten Servers geben. So muss man den Alten nicht aus der Domäne entfernen und kann zur Not nochmal zurück, falls etwas schief geht.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    der neue Server läuft nun bestens unter alter IP und altem Hostnamen. Von der Clientseite her wird vermutlich niemand von den Usern etwas bemerken. So soll es ja auch sein. :)
    Vielen Dank nochmals für die schnelle und kompetente Hilfe! :thumbup:


    Viele Grüße
    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!