'Data Ok Error' / 'Fehler b. Kommunikation' bei einigen Mails mit Anhang

  • Hallo zusammen,


    bei unserem Tobit David.fx12 kommt es seit ein paar Tagen zu sporadischen Sendeproblemen bei E-Mails NUR mit Anhang.
    Mails ohne Anhang gehen alle durch.
    Im Ausgang wird dann als Sendestatus anstatt 'versendet' nur 'Fehler b. Kommunikation' angezeigt.
    Die geschätzte Anzahl betroffener Mails liegt bei ca. 5%. Häufig geht die Mail beim 2. automatischen Versuch dann doch durch, manchmal jedoch nicht.


    Ein Blick in den David PostMan Status Monitor gibt dann Auskunft über folgendes Problem:
    .
    .
    .
    (1) 250 OK
    (1) DATA
    (1) 354 Start mail input; end with <CRLF>.<CRLF>
    (1) Send Mime Message
    (00000152) SSLWrite failed:
    (1) SMTP Server: Data Ok Error!
    (1) Mail Transmission aborted


    (1) TLS ShutDown
    (1) FREE TLS


    Nun habe ich nach diesem 'Data Ok Error' gesucht und bin auf folgende relevante KB-Artikel gestoßen:


    Q-104.460 Fehlermeldung »Data Ok Error!« bei Versand größerer eMails
    Q-106.993 Meldung »Fehler bei Kommunikation«
    Q-102.323 TimeOut während des pollens von eMails (doch nicht relevant für mich)
    Q-102.275 Nachrichten mit Dateianhängen werden u.U. nicht versendet


    Aus den KB-Lösungsansätzen habe ich Folgendes ausgeführt, was bislang jedoch keine Abhilfe brachte:
    - Firmwareupdate Router/Firewall durchgeführt (Q-104.460)
    - MTU Wert von 1500 auf 1492 im Router setzten habe ich jetzt nicht gemacht, sondern nur auf dem David Server verändert (Q-106.993)
    - POSTMAN.INI: WatchdogDelay von 55 auf 2000 (Q-102.275)


    Desweiteren habe ich auch Folgendes gemacht; ebenfalls ohne Wirkung:
    - smtp.1und1.de geändert in smtp.ionos.de
    - Internetverkehr über Telekom statt über Unitymedia Business geroutet
    - mögliche E-Mail Störungen geprüft auf https://www.ionos-status.de: dort werden zur Zeit keine E-Mail Probleme gelistet
    - Sendeversuche über Thunderbird mit einem der Accounts: alles geht ohne Probleme durch


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Viele Grüße,


    Volker

  • Hallo Volker,


    da habe ich leider auch keine weitere Idee zu. Wir hatten mal ähnliche Probleme mit einem kleinen Provider, nachdem der Kunde von Ionos dahin gewechselt war. Letztlich ist er wieder zurück gewechselt und dann lief es wieder.


    Am besten mal den Tobit Support kontaktieren.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!