Mailstore - Umzug zu Tobit

  • Hallo Cle,


    die Problematik die ich bei alle diesen Lösungen sehe ist, dass die Mails theoretisch von User verändert werden können, bevor sie im Archiv landen. Am nächsten ran kommt man noch mit Regeln in den Ein- und Ausgängen der Benutzer die alles in einen Sammelordner kopieren. Aber dann dürfen die User keine Möglichkeit haben die Regeln anzupassen. Nur so ist gewährleistet, dass wirklich alle Mails unverändert archiviert werden und die Archivierung gesetzeskonform ist.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    in dem Fall gibt es nur mich als User.


    Aber ich mit dem Mailstore habe ich bisher nicht hinbekommen. Es kommt immer die Fehlermeldung:
    ----------------------------------------------------------------------
    Grund: Die Authentifizierung ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie Benutzername und Kennwort. Servermeldung: LOGIN login failure: user name or password rejected (NO).
    ........................................................................


    Ich habe im TObit INfo Center unter EInstellungen - Zugang den Remot Desktop aktiviert und halt freie Zugangsdaten vergeben.
    Im David Administrator habe ich auch den Remot Desktop aktiviert. Dann bei Mail Accces Server ein Alias Login akltiviert (selber Namer wie der Benutztername im TObit Info cenTer). Dienste gestartet.
    Momentan weiss ich nciht wo der Fehler liegt.


    Cle

  • Hallo Cle,


    ich nehme an Du meinst den Remote Access? Der Remote Desktop hat das mit nichts zu tun.


    Du gehst in Deinen David Client in die Einstellungen (Zahnrad) und aktivierst unter Zugang den Remote Access und gibst dafür Daten ein.


    Den Alias Login im Mail Access Server bitte wieder löschen. Dafür prüfen ob in den Einstellungen des Mail Access Servers auch IMAP aktiviert ist.


    Als Benutzernamen gibst Du jetzt den Namen Deines Benutzer Ordners an (so wie er um Navigator unter Benutzer angezeigt wird), als Passwort das im Remote Access gesetzt Passwort. Grundsätzlich geht es auch mit einem Alias Login, dann ist der Benutzername das Alias. Ein solches ist aber nicht notwendig, da die Benutzerordner sowieso schon vom Mail Access Server erreichbar sind.


    Wenn es dann noch nicht geht, mal die Windows Firewall prüfen.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    Ups klar ich meinte Remote Access.


    Ich habe ja noch Tobit 10. Ich gehe im Tobit Info Center auf Optionen - Einlstungen. Dort gebe ich Unter Zugang die Daten ein.


    ABer Einstellungen des Mail Access Server. Wenn ich im Tobit Admin auf den Mail Access Server gehe rechte Maustaste kommt da konfigurieren. Ich kann da also gar keinen Benutzernamen eingeben.
    Oder ich schaue an der falschen stelle.


    Cle

  • Hallo Cle,


    den Benutzernamen gibst Du ja auch im Mailstore ein für den Zugriff auf David. Ich nehme an, dass Du dort den Namen verwendet hast, den Du im Remote Access eingegeben hast, das ist aber falsch. Du musst den Namen des Benutzerordners verwenden (oder des Aliases, wenn Du eines gesetzt hast, was aber wie gesagt überflüssig ist).


    Es ist aber auch anzumerken, dass die IMAP Implementation von David 10 im Vergleich zur aktuellen deutlich schlechter ist. Es kann also sein, dass es nicht korrekt funktioniert je nachdem wie Mailstore hier arbeitet.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens


    danke für die ANtwort. Ich stehe gerade noch ein wenig auf dem Schlauch. Ich muss also im Mailstore unter Benutzername den Namen vom ORdner eingeben. WÄre das z.B 10004000 also die Benutzer ID ?


    Welches Passwort muss ich dann im Mailstore eingeben.


    Ich muss da folgendes angeben:


    E-mail Adresse.
    SERVERNAME:
    ZUgriff via: IMAP
    Benutzername:
    Kennwort


    Also e.mail Adresse ist klar. Servername ist denke ich auch klar.
    Aber Benuztername habe ich das Problem was ich eingebne soll. (siehe oben)
    Und dann beim PAssowrt genauso. Grübel


    Danke


    CLe

  • Hallo Cle,


    wie ich oben schrieb


    Zitat

    Als Benutzernamen gibst Du jetzt den Namen Deines Benutzer Ordners an (so wie er um Navigator unter Benutzer angezeigt wird), als Passwort das im Remote Access gesetzt Passwort.


    Navigator ist Teil des David Client, ich meine damit nicht den Windows Explorer.
    Normalerweise steht da der Name wie der User im Windows angelegt wurde, bzw. wie der vollständige Name des Windows Users lautet. Wenn da die David User ID steht, dann vermutlich auch wegen einer "fehlerhaften" Wiederherstellung.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Servus,


    bin noch am testen. Ich komme nicht auf den Fehler.
    Außer es ist irgendeine Berechtigungs Geschichte.
    Wenn ich auf den Mail Access Server gehe und dort versuche einen ALias Login auswzählen kann ich ja auch ein Archive auswählen. Aber dort tauche "ich" also User gar nciht auf sondern nur der David System User. Grübel vielleicht ist das das Problem.


    Cle

  • Navigator ist Teil des David Client, ich meine damit nicht den Windows Explorer.
    Normalerweise steht da der Name wie der User im Windows angelegt wurde, bzw. wie der vollständige Name des Windows Users lautet. Wenn da die David User ID steht, dann vermutlich auch wegen einer "fehlerhaften" WiederherstellunI

    Irgendwie bin ich heute zu doof den Benutzernamen zu finden oder das zu verstehen. ANbei mal ein Screenshot vom David Client. Kanns tdu mir daran erklären welchen Namen. Danke für deine mÜhe.

  • es läuft wirklich. Ich hatte die ganze Zeit alles richtig. Also Benutzername und PAsswort hat alles gepasst.
    nach deinem Tipp mit dem Navigator bin ich dort nochmal auf den Posteingang gegangen und habe gemerkt das dort zware Remote aktiviert war, aber keine Zugangsdaten drin standen.
    Nun läuft die Sicherung.
    Mal schauen ob alles klappt.
    Danke dir.

  • Nur der Vollständigkeit halber: Auf Deinem Screenshot kann man den Benutzernamen nicht sehen, Du musst unter Archive -> Benutzer schauen.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens.


    also mit dem MailStore scheint es gut zu klappen. Dauert zwar ewig und er scheint ein paar Ornder übersprungen zu haben, dass muss ich aber dann schauen wenn die große SIcherung fertig ist.
    Von da aus kann ich es dann ins Outllok spielen.
    Echt ein Super Programm.
    Viele Dank für die SUper Hilfe und Tipps

  • Hallo Cle,


    wenn es nur um die Übertragung nach Outlook geht, kannst Du doch auch direkt mit Outlook an David rangehen per POP oder IMAP.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    das ist auch noch ein guter Hinweis. Soweit hatte ich dann noch gar nicht gedacht.
    Beim MailStore finde ich noch super, dass er die Duplikate erkannt hat und diese nicht eingelesen hat.
    Das mit Outlook teste ich aber auch nochmal.


    Cle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!