Status gelesen, ungelesen setzen verhindern

  • Hallo,


    ich habe ein Problem wo ich nicht weiterkomme. Ich mochte für einen Eingangs-Ordner festlegen, das:


    5 Leute Mails lesen, löschen etc. und den Status auf gelesen oder ungelesen setzen können -> kein Problem (Windows Recht: Ändern)
    2 weitere Leute nur lesen können (Windows Recht: Lesen, ausführen) <- dachte ich mir.
    aber das funktioniert nicht. Die 2 Leute können zwar im Kontextmenü gelesen/ungelesen nicht setzen, aber wenn sie eine Mail mit Doppelklick aufrufen wird diese automatisch auf gelesen gesetzt, was nicht passieren soll.


    der Hintergrund ist, das die 5 Leute über den gelesen-Status erfahren, ob sich schon jemand damit beschäftigt. Die anderen beiden sollen zwar zur Info hineinsehen können, da sie aber keine Bearbeiter sind soll sich der gelesen/ungelesen Status dabei nicht ändern.


    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?


    viele Grüße Elmar

  • Hallo Elmar,


    ich hätte jetzt auch erwartet, dass man bei nur Leserechten keine Möglichkeit hat den Gelesen-Status zu ändern. Genau genommen hatte ich diese Anforderung mal und hab dem Kunden gesagt, dass dafür das Recht Ändern notwendig ist...


    Ich würde aber an Deiner Stelle mit Markierungen arbeiten statt mit dem Gelesen-Status. Die Markierungen können auch nicht aus versehen gesetzt werden. Wenn ein User eine Mail als Gelesen markiert, weil er sie per Doppelklick geöffnet hat, heißt das ja noch lange nicht, dass er sich auch darum gekümmert hat.


    Daher, Markierungen für jeden User/Gruppe o.ä., definieren und benennen. So kann man sogar sehen, wer sich darum gekümmert hat und ggf. wie der Status ist (je nachdem wie viele Benutzer man hat, die Markierungen sind in der Anzahl fest/limitiert).


    Viele Grüße
    Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!