Belege als pdf versenden

  • Hallo,


    wir nutzen bei uns in der Firma David 10 und Apiras Business Line für die Warenwirtschaft.
    Die Belege werden mit Crystal Reports erstellt.


    Das Problem ist folgendes:


    Versenden wir die Belege per E-Mail, kann die Anhänge zwar so ziemlich jeder Geschäftspartner öffnen, aber gerade bei mehrseitigen Angeboten ist die Lösung mit einzelnen Bilddateien nicht sehr vorteilhaft.


    Günstiger wäre es, wenn der Beleg als pdf angehängt würde.
    Ist das möglich.


    Gruß,


    Jens Frick

  • Hallo Hapacur,


    danke für die Antwort.


    Ich glaube, unsere Crystal Version kann noch nicht als pdf exportieren.
    Bisher geht das nur über den bullzip pdf-printer.


    Mein Anliegen wäre aber, dass sich eine E-Mail öffnet mit bereits angehängter pdf des Belegs.

  • Hallo Jens,


    wenn die PDF Writer Software eine Option zum Senden per eMail der Nachricht hat, sollte sich der Standard-eMail-Client öffnen. Und wenn dieser David ist, dann sollte alles wie gewünscht klappen.


    Von PDF-Creator weiß ich dass es geht, wenn der lokal installiert ist.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Danke für die Antwort, Jens ^^


    Noch folgende Ergänzung: Warenwirtschaft und David laufen bei uns über einen Terminalserver... lokal installieren würde da wohl keinen Sinn machen, oder?


    Hat David dafür denn keine Funktion?

  • Hallo Allerseits.


    Die Frage dürfte doch wohl eher allgemeiner lauten: Wie sorge ich mit David dafür, dass ich statt des Tobit-Image-Messaging ein Tobit PDF-Messaging erzeuge, dass sich sofort an eine Mail angehängt bereit zum Versenden öffnet.


    Ich habe dieses Problem nämlich auch mit eienm Kunden, der ständig Reports haben möchte, jedoch nur PDF akzeptiert.


    Der Weg mit dem Image Messaging ist schon genial, nur eben das falsche Ausgabeformat.


    Zum PDF-Creator: Der ist wegen anderer Funktionen, die ich benötige, so eingestellt, dass er alle PDF kommentarlos als "Anlage.PDF" ind das VErzeichnis "C:\temp\" schreibt.


    Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, David "umzuverdrahten"?



    Frohes Fest wünscht


    McNugget

  • Hallo Zusammen,


    standardmäßig bekommt man da kein PDF-Sender hin. Es gibt einige Drittanbietertools, aber soweit ich weiß nicht ganz günstig.


    Im Januar werden wir unser TSS-FileScanImporter Tool releasen, das kann beliebige Dateien von Windows-Verzeichnissen in Davidarchives importieren.
    Als Option wird es dann etwas später eine Versandoption geben.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Zusammen,


    ich stehe genau vor dem selben Problem. Wenn man ein Beleg über CR druckt über den Tobit Image Messaging, so werden JPG Datein erzeugt. Gibt es mittlerweile Lösungen für das Problem, die direkt in PDF´s umwandeln zu lassen.


    Wir benutzen CR 11.


    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Hallo Seany,


    nicht wirklich. Beim David Hybrid Mail Drucker (E-Post) werden PDF Anhänge erzeugt. Allerdings wird das immer nur an die E-Post übergeben und nicht als E-Mail erzeugt.


    Mittels der API Programmierung könnte man natürlich was erreichen.
    Ggf. aber auch über einen CR Export (das kann ja selbst PDF erzeugen) und dann mittels der FileScanservices eine E-Mail erzeugen. Man muss dann allerdings auch eine Steuerdatei (Text) erzeugen, die Empfängerdaten, etc. enthält.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!