E-mail Versand: Wrong Receiver Name bzw. unbekannter Empfänger

  • Hallo,


    stehe gerade vor einem scheinbar unlösbarem Problem. Auf meinem SBS 2008 will der E-Mail Versand nicht funktionieren.


    Der SMTP-Server meines Providers bekommt von David nicht die erforderlichen Anmeldedaten und bricht mit dem Fehler:
    Wrong Receiver Name ab. Sobald ich die Anmeldedaten manuell eingebe, anstatt Übernahme-Grabbing-Server, erfolgt der Versand mit namenlosen Absender.
    Hier der Statusmonitor


    Im Infocenter wird anschließend unbekannter Empfänger angezeigt.


    Weiß jemand Rat? Vielen Dank!

  • Hallo Macintoshi,

    Sobald ich die Anmeldedaten manuell eingebe, anstatt Übernahme-Grabbing-Server, erfolgt der Versand mit namenlosen Absender.


    hast Du in der Postmankonfiguration unter Provider überhaupt etwas eingetragen? Falls nein, dann machen, dann wird es klappen.
    Falls es sich um ein zusätzliches Konto bei einem anderen Provider handelt, dann musst Du (wie Pekys schrieb) unter Postman->Datenbanken->Sendemethode einen entsprechenden Eintrag für diesen Provider machen (E-Mailadresse der Absender: *@domain.de).


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Sieht nach einem Berechtigungsproblem aus.
    Es ist keine Absender E-Mail-Adresse eingetragen. Deswegen lehnt der SMTP Server das auch ab.


    Gib mal einige Hintergrundinfos zur Systemumgebung.
    Server läuft wahrscheinlich auf Windows XP?

  • Hallo,


    Systemumgebung ist ein Small Business Server 2008. Der Benutzer besitzt auch alle Rechte (Rolle: Netzwerkadministrator)


    Im Postman ist der Provider (smarthost) aktiviert und auch eingetragen. Anmeldedaten sollen über den funktionierenden Grabbing-Server geholt werden. Scheinbar kann hier keine entsprechende Zuordnung des David-Users erfolgen und somit werden auch keine Anmeldedaten übergeben. Sodass die Anmeldung beim SMTP-Server fehl schlägt. Trage ich die Anmeldedaten per Hand ein (SMTP (AUTH=LOGIN) erfolgt zumindest ein Versand aber ohne Absender-Email des Users.


    Gruß

  • Trage ich die Anmeldedaten per Hand ein (SMTP (AUTH=LOGIN) erfolgt zumindest ein Versand aber ohne Absender-Email des Users.


    Ok, das hat sich im ersten Posting anders angehört...


    In 90% der Fälle braucht man sich beim Hoster nicht mit den Daten zu authentifizieren, mit denen man versendet, sondern lediglich ein Konto welches dort gehostet ist. Da dies die einfachste Variante ist, benutzen wir diese immer und geben hier meist ein info-Konto oder ähnliches an. Bei Hosteurope funktioniert dies übrigens auch.


    Das Problem hier wird die Benutzerkontensteuerung vom 2008er sein, die standardmäßig deaktiviert ist. Daher wird der Admin nicht richtig erkannt, die E-Mails landen auch im Ausgang des David System User und nicht beim Admin, richtig?
    Hier kann man nur mit dem @@own <Windows-Usename>@@ Befehl arbeiten, um das Problem in den Griff zu bekommen.


    Die E-Mailadresse bleibt leer, weil der Systemuser keine hinterlegt hat. Als ganz Quick&Dirty könnte man dem User-Template eine gültige Adresse geben, schön ist das aber nicht. Ich würde die @@own Variante empfehlen (haben wir bei uns auch). Dazu muss man allerdings beim entsprechenden User (hier dem Admin) den Haken "Öffentliche Benutzerdaten" in den David Rechten aktivieren.


    Hast Du es mal mit einem normalen Userkonto und von einem Client probiert. Das sollte funktionieren.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo,


    danke für die Info.
    hier kurz noch ein paar mehr Details zur Umgebung:
    - Windows 2008 Server SBS mit 3 User-Konnten(admin, user1, user2) alle Adminrechte, alles über Domäne
    - David Zehn Home Edition mit 2 Usern, wobei user1 zugleich David-Admin ist.
    - die winuser haben den gleichen Loginnamen wie die David-User
    - vorher David-Server mit Win XP Pro, ohne Probleme (E-Mail & Co, an Hosteurope kann es nicht liegen)

    Zitat

    Das Problem hier wird die Benutzerkontensteuerung vom 2008er sein, die standardmäßig deaktiviert ist. Daher wird der Admin nicht richtig erkannt, die E-Mails landen auch im Ausgang des David System User und nicht beim Admin, richtig?

    ja, genau der User sieht im IFC keine gesendeten Faxe & Mails, nur über David-Admin - Ausgangsprotokoll ersichtlich, Benutzer ist hier der David System User. Wie setze ich @@own <Windows-Usename>@@ ein?
    Kann ich dem jeweiligen Windows-User keine gültige E-Mail Adresse hinterlegen? Hier kann nur eine user@domäne.local E-Mail Adresse vergeben werden. Unter David-Benutzer-User-Eigenschaften-Allgemein kann ich unter Login Name einen Win-Benutzer auswählen, gibt es hier was zu beachten?

    Zitat

    Die E-Mailadresse bleibt leer, weil der Systemuser keine hinterlegt hat. Als ganz Quick&Dirty könnte man dem User-Template eine gültige Adresse geben, schön ist das aber nicht. Ich würde die @@own Variante empfehlen (haben wir bei uns auch). Dazu muss man allerdings beim entsprechenden User (hier dem Admin) den Haken "Öffentliche Benutzerdaten" in den David Rechten aktivieren.


    Hast Du es mal mit einem normalen Userkonto und von einem Client probiert. Das sollte funktionieren.

    Wo kann ich die Einstellungen des System Users ändern? David-Administrator - System - Eigenschaften? Wo und wie setze ich die die @@own Variante ein. Leider sind meine Netzwerkkenntnisse etwas begrenzt.



    Nachtrag:
    Ich habe gerade beim meinem David-User(user@domain.de) noch Alternativ ein info@domain.de Adresse eingerichtet und bei eingehende und ausgehende Adresse eingetragen. Komischerweise funktioniert hier der Versand, wenn ich diese als Absender im TIC wähle. Versendet wird aber immer noch über den David System User.
    Gibt es dafür eine Erklärung?



    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel,


    da gibt es wohl einige Verständnisfragen zu klären...am besten ginge das per Telefon.

    Windows 2008 Server SBS mit 3 User-Konnten(admin, user1, user2) alle Adminrechte, alles über Domäne

    Ganz schlechte Idee. Die Davidbenutzer sollten keine Adminrechte auf dem Server haben. In der Regel wird das auch nicht benötigt.


    Wie setze ich @@own <Windows-Usename>@@ ein?
    Kann ich dem jeweiligen Windows-User keine gültige E-Mail Adresse hinterlegen?


    Der Befehl kommt in die E-Mail (-vorlage) rein. Bei den Benutzereinstellungen musst Du beim entsprechenden User nur das Davidrecht "Öffentliche Benutzerdaten" aktivieren (System->Benutzer->DeinBenutzername->Rechte).
    Beim Systemuser musst Du hier nix ändern.

    Unter David-Benutzer-User-Eigenschaften-Allgemein kann ich unter Login Name einen Win-Benutzer auswählen, gibt es hier was zu beachten?

    Nein. Hier wählt man einfach den Windowsbenutzer. ;) Die Davidbenutzer basieren ja auf den Windowsbenutzern, da auch die Windowsdateirechte für die Zugriffssteuerung genutzt werden.


    Wie gesagt, sauber ist die Lösung mit @@own an dieser Stelle nicht wirklich. Zumal mit dem oben genannten Haken jeder im Namen des anderen versenden kann, wenn er weiß wie es geht. Und damit auch deren Unterschriften beim Fax benutzen kann, sofern hinterlegt.


    Wozu ist es nötig, dass die Davidbenutzer Admins auf dem Server sind?


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo,


    Problem gelöst!


    Wie Teardrop schon erwähnte:

    Zitat

    Die Davidbenutzer sollten keine Adminrechte auf dem Server haben. In der Regel wird das auch nicht benötigt.

    Die David-User dürfen sich auf keinen Fall in der Gruppe der Administratoren befinden bzw. Adminrechte haben, da David diese nur als Admins identifiziert und somit nicht einem Benutzerkonto zuordnen kann und dadurch mit den David-System User versendet. Da für diesen natürlich auch keine Absender-Adresse hinterlegt ist, wird die Anmeldung am SMTP-Server des Providers abgewiesen.


    So sieht's aus. Danke an alle! :)

  • da David diese nur als Admins identifiziert und somit nicht einem Benutzerkonto zuordnen kann


    Stimmt nicht ganz. Das Problem ist hier die deaktivierte Benutzerkontensteuerung. Hat man auf Vista und Win7 als Davidserver auch, sofern man diese deaktiviert. Aktiviert man die UAC, dann klappt es wie gewünscht.
    Problem hat hier also weniger mit David und der Identifizierung der Admins / Userkonten zu tun, als mehr mit den Windows Kernfunktionen an sich. David arbeitet ja direkt mit den Windows Benutzern und setzt die eigenen Userverwaltung nur oben drauf.


    Ein solcher Benutzer hat auch seine ganz normale Benutzerumgebung, auch die Eingänge werden korrekt zugeordnet. Nur eben der Versand nicht.


    Gruß Jens


    P.S.: Ein ähnliches Problem gibt es übrigens auch bei Windows 2000 (Server) als David Server. Nur bei Windows XP und 2003 klappt es auch als Admins. Auch hier hat es etwas mit der Art und Weise zu tun, wie Windows die Adminkonten verwaltet.

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo,
    ich habe hier dasselbe Problem mit dem Autoreply.
    Bei einem Benutzer funktioniert das nicht. Die Autoreply-eMail landet immer im Transit als unbekannter Empfänger.
    Im Protokoll steht das hier:
    (1) SMTP Server: Wrong Receiver Name!


    Dieser Benutzer kann aber normal eMails versenden, nur die Autoreply-Funktion funktioniert nicht.
    Und mit dem @@own Befehl komme ich nicht klar.
    Kann mir da jemand bitte helfen.
    Danke

  • Hallo,


    bitte Dein Problem in einem neuen Beitrag einmal komplett beschreiben. Hier im Thema geht es ja nicht um einen Autoreply, daher kann das einen ganz anderen Hintergrund haben.
    Und so ganz ohne Infos kann ich leider nicht helfen.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!