Texterkennung Fax ?

  • Hallo erst mal ! ! !


    Erst mal dickes Lob an euch ! Klasse Forum hier, vor allem weil es doch trotzdem schon komplexere Vorgänge rund um Tobit abhandelt.


    Ich möchte folgendes realisieren ;). Es soll wenn ein Fax oder z.B ein eingescanntest Dokument ankommt automatisch die Texterkennung gestartet werden und dann möchte ich per Script den daraus gewonnenen Text auf einen bestimmte wortlaute durchsuchen, und anhand dieses Ergebnisses dann das Dokument in den dementsprechenden Ordner verschieben.


    Sollte ja an und für sich nicht die große Geschichte sein, nur bräuchte ich hierzu halt mal wenigstens einen Lösungsansatz, bzw. ist dies überhaupt möglich ? Kenntnisse im scripten sind in PHP, AS vorhand, sowei auch etwas JS und vor langer langer Zeit mal etwas VB/VBA. CSS und der gleichen zähl ich jetzt mal nicht dazu :D


    Wäre schön wenn mir hier mal jemadn ein paar Tipps zu geben könnte ;)


    Gruß und euch allen einen schönen Abend/Tag
    Malcom

  • Hi Malcom,


    herzlich Willkommen und danke für die Blumen. :)


    Also, generell gab es mal eine OCR Engine, die im Hintergrund läuft. Bzw. gibt es die auch noch (wobei es die Lizenzen nur für V10 gibt, ich müsste nachfragen ob die auch bei fx noch geht), aber die ist mittlerweile sehr veraltet, die Erkennung lässt also zu wünschen übrig. Kostenpunkt für die Lizenz sind 195 Euro netto.


    In der aktuellen Version ist die OCR Erkennung in den Client integriert, hierbei muss man die Faxe manuell und einzeln durch die (Online-) OCR Erkennung laufen lassen.


    Für einen Automatismus benötigst Du also die alte Engine. Dann kannst Du Dir prinzipiell was bauen, was mittels der API in den Kommentar der Faxnachricht schaut (dort steht der Text nach der OCR Erkennung durch die Engine).


    Mit PHP kann man arbeiten, muss dann aber entweder einen Webserver laufen lassen, oder das Script per Task durch den Interpreter jagen (Aufruf php.exe mit Scriptpfad als Parameter).


    Mit .NET (VB/C#) hast Du die Möglichkeit einen eigenen Dienst dafür zu programmieren und bessere Möglichkeiten der Überwachung (wobei es mittlerweile in der API ein Notification Object gibt, was über neue Nachrichten in einem Ordner informieren kann).


    Fazit:
    Machbar, aber fraglich ob das gewünscht Ergebnis erzielt wird.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens ! ! !


    Erst mal vielen Dank für deine Antwort ;)

    Mit .NET (VB/C#) hast Du die Möglichkeit einen eigenen Dienst dafür zu programmieren und bessere Möglichkeiten der Überwachung (wobei es mittlerweile in der API ein Notification Object gibt, was über neue Nachrichten in einem Ordner informieren kann).

    Mir würde halt dahingehen nicht die Info reichen, ob neue Nachrichten/Dokument vorliegen ;)


    Es geht um genauer zu werden darum, das hier ein Dokumenten Management betrieben wir, und dies derzeit noch manuell geschieht. Also Dokument wird eingescannt (z.B ein Lieferschein). Dieser wird dann durch die Texterkennung gejagt und hiernach händisch in den dafür vorgesehenen Ordner verschoben. Und diese Geschichte soll halt dementsprechend automatisch von statten gehn ;)


    Das der Text im Kommentar danach verfügbar ist konnte ich schon herausfinden ;) Trotzdem Danke für den Tipp. Ansich sollte es ja kein Problem darstellen, diesen Text dann nach einem gewissen Wortlaut zu durchsuchen ( in diesem Fall z.B Lieferschein ) und dieses Dokument dann in den dementsprechenden Ordner automatisch zu verschieben. Ok ich geh jetzt halt z.B von PHP aus :D


    Nochmals vielen Dank für deine Antwort und deine Ausführungen, und wäre schön wenn Dumri mal bescheid geben könntest, ob diese Engine auch für fx verfügbar ist.


    Gruß und Dir noch einen schönen Abend
    Malcom

  • Hallo Malcom,


    mit Scannen wird das aber nix. Außer ihr schickt das dann als Fax an David.
    Und wie gesagt, die Erkennung ist nicht besonders prickelnd, Du wirst also u.U. Probleme haben, die gewünschten Texte zu finden, wenn diese nicht korrekt erkannt wurden.


    Zum Notification Object:
    Irgendwie musst Du ja erkennen, dass eine neue Datei da ist, um diese dann zu verarbeiten. Mit .NET könntest Du z.B. mit der FileSystemWatcher-Klasse den Ordner auf Dateiebene überwachen. Mit PHP hast Du da keine Möglichkeiten. Da musst Du in einem Intervall den Ordner scannen und irgendwo die Info speichern, welche Nachrichten Du schon verarbeitet hast.
    Alternativ kannst Du eben das Notification Object nutzen, um den Prozess in Gang zu setzen.



    Zitat

    Ok ich geh jetzt halt z.B von PHP aus


    Die verwendete Sprache hat mit der Sache an sich ja erstmal gar nichts zu tun. Das Verschieben der Dateien kannst Du nur über die API realisieren, nicht direkt auf Dateiebene.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens ! ! !


    Also über die Erkennung können wir nich meckern ;). Bis jetzt zumindest. Ist im Moment auch so gelöst, das direkt das Dokument über das Fax eingescannt wird und an Tobit versendet.


    Nad as sind doch schon mal sehr hilfreiche Tipps für mich ;) Vielen Dank.


    Ja ich meinte ja schon das ich dahingehend vielleicht zu viel mit PHP vergleiche ;) Aber Tobit ist halt nun mal kein PHP :D


    Öhm könntest Du mir vielleicht noch ne Quelle nennen wo dies etwas ausführlicher dokumentiert ist. In der Hilfe von Tobit selbst findet man ja schon so einiges, jedoch z.B nichts übers Notification Object ! Werd aber nochmal in der Knowledgebase nachschaun.


    EDIT: Also in der Knowledgebase ist hierüber auch nichts zu finden


    Gruß und Danke nochmal
    Malcom

  • Hallo Malcom,


    die integrierte, manuelle OCR ist gut wie ich schrieb, die automatisierte Engine zur lokalen Installation nicht, die ist 10 Jahre alt!


    Wenn Du PHP und David vergleichst, ist das so als ob Du Microsoft und einen Touran vergleichst. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
    PHP ist eine Programmiersprache, David ein Programm. David hat auch keine eigene Programmiersprache, Tobit stellt lediglich eine API (Programmierschnittstelle) zur Verfügung die in den verschiedenen Sprachen genutzt werden kann (auch in PHP5, da dies COM Schnittstellen unterstützt, allerdings nur auf einem Windows Server).


    Du musst Dir die DvAPI herunterladen (Downloadbereich eures Accounts). Darin gibt es eine Hilfedatei.
    Ich denke aber mal, dass Du Dich vorher grundlegend mit einer Programmiersprache auseinandersetzen solltest, sonst wird das vermutlich nichts.
    Entweder auf PHP aufbauen und Dich mit der Nutzung von API Schnittstellen vertraut machen (dazu gibt es hier im API Board auch entsprechende Beispiele) oder direkt auf .NET wechseln (was vermutlich sinnvoller ist). Dann solltest Du aber C# in Angriff nehmen, da die PHP Syntax an C angelehnt ist und man damit dann besser klar kommt (so ging es mir zumindest, habe auch zuerst PHP und später dann C# gelernt).


    Sonst gibt es keine Hilfequellen, ausser den bekannten Foren. Tobit supportet die API offiziell auch nicht. Bei ner Anfrage übers ARC wirst Du also vermutlich kein Glück haben.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Danke nochmal für dein zahlreichen Tipps und hilft mir schon ma recht gut weiter ;)


    Ein Frage jedoch noch ! Also wenn ich in den Downloadbereich gehe, sehe ich nur eine API für David 10 und wir benutzen aber fx2011. Und unter den David fx Downloads bekomme ich kein API Package gelistet. Kann es sein das diese für fx noch nicht verfügbar ist ?


    Gruß und einen schönen Abend
    Malcom

  • Keine Ahnung warum das so ist. Es gibt auf jeden Fall eine fx Api vom 08.04.2009. Frag mal euren Fachhändler oder Tobit.
    Du kannst aber zum Einstieg auch erstmal die Doku der 10er Api nutzen. Da fehlt Dir eigentlich nur das Notification Object, aber bis Du das brauchst, vergeht eh ne Weile.
    Die Api selbst bindest Du sowieso aus dem Windows Verzeichnis (Client muss installiert sein damit die Api genutzt werden kann). Die Datei heißt DvApi32.dll.


    Teste erstmal grundlegend was mit Logon, Ordner auslesen, etc. rum. Dafür reicht wie gesagt die 10er Api Hilfe. Und dann schaust mal wie weit Du kommst. ;)


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hi Hi ! ! !


    Also die dvapi32.dll ist schon im David Verz. vorhanden bei fx2011. Haben jetzt aber beschlossen, das ich auf ne Schulung mal nach Ahaus geh ;)


    Erweiterte Konfig und Admin von David fx 2011



    Schwerpunkt


    Detaillierte Darstellung der Architektur von David.fx Edition 2011
    Nutzung der physikalischen Verzeichnisebene
    Einrichtung von Groupwarefunktionen
    Möglichkeiten der Datenübernahme
    Erweiterte eMail- und Fax-Konfiguration
    Konfiguration von individuellen Voice- Diensten
    Nutzung unterschiedlicher Möglichkeiten des Fernzugriffs
    uvm...


    Prämien Spezial: Lösungen entwickeln mit David fx



    Auszug aus dem Inhalt


    Funktion und Anpassung von Systemdateien
    Einführung in die DVCC Scriptprogrammierung
    Programmierung von DFML Workflow-Formularen
    Einführung in die David Client Scriptprogrammierung
    Anbindung externer Datenbanken
    Struktur und Nutzung der DvAPI
    Nutzung der integrierten Index Datenbank
    uvm.


    Aber ich seh gerade das dieser 2tere Wörkshop sich nur an TSP's und techn. Mitarbeiter mit TSCP Zertifizierung richtet :(.


    Mal schaun was das wird bei den Herrschaften in Ahaus :D. War noch nie vor Ort !


    Was hälst Du/Ihr von den Schulungen in Ahaus ? Also ich weis nicht ob hierbei 2,5 Tag ein wenig eng bemessen sind ;)


    Gruß und Danke nochmal
    Malcom

  • Hallo Malcom,


    die DLL ist da, korrekt. Schrieb ich ja auch. Die liegt bei jedem Client auch im Windows Verzeichnis, sonst würde der Client selbst auch nicth funktionieren. ;)


    Die Schulungen sind gut um einen Überblick zu bekommen.
    Was die API und DvCC Programmierung angeht wird dort aber nicht wirklich tief eingestiegen.


    Bist Du Partner bzw. Mitarbeiter eines Partner?
    Beides sind Partnerschulungen. Durch die erste erhälst Du die TSCP Zertifizierung, dann kannst Du auch die Zweite besuchen.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hi Jens ! ! !

    Bist Du Partner bzw. Mitarbeiter eines Partner?
    Beides sind Partnerschulungen. Durch die erste erhälst Du die TSCP Zertifizierung, dann kannst Du auch die Zweite besuchen.

    Öhm ja ! Mein Ex Cheffe is Partner, und da wir zusammen ein paar Projekte realisieren wollen, soll ich, da er weniger im Moment die Zeit findet, nach Ahaus gehn.


    Hörts sich ja dann nich gerade prickelnd an was de da schreibst. Ich mein is klar, das man irgendwo auf jeder Schulung nicht als Fachmann rausgeht, aber es sollte halt dann schon wenigstens für einen fundierten Einstieg in die jeweilige Materie ausreichen. Aber dacht ich mir schon, denn was will man schon in 2,5 Tagen schon großartig vermitteln.


    Gibt es hierüber vielleicht Schulungen die sich dann intensiver mit dieser Materie befassen ? Weil wenn wir da im vornherein wüssten könnten wir vielleicht noch umbuchen, da das 2te Modul je erst Anfang März ist.


    Frag mich schon allein was die am ersten Tag um 18:00 Abends noch großartig anstelln wolln.


    Warst Du persönlich schon mal auf so einer Schulung ?


    Gruß und schönen Abend/Tag
    Malcom

  • Ich habe genau diesen Kurs besucht, weil auch ich mehr wissen wollte.
    DvCC ist ganz grob angerissen worden, DvAPI wurde darin GAR NICHT behandelt. "Die API wird von Tobit nicht supportet; demnach gibt es auch keine Schulung(en) dazu."


    Fazit: Man muss sich alles selber aneignen.


    Ich selber programmiere hier mit Delphi. Aber mit Delphi ist es schwer an so manche Info zu kommen (aber nicht unmöglich).


    Mit VB (vorher nie mit VB gearbeitet!) hab ich an einem Tag ein Tool geschrieben, was einen Kundendatensatz (Adresse, Telefon usw) samt Bild in David überträgt so das die Adresse nun komplett in David einsehbar ist.

  • Hallo Malcom,


    hm...irgendwie ist mein Posting hier wohl nicht angekommen...hatte darauf bereits geantwortet.


    Wir sind regelmäßig auf Schulungen, da die Labels alle 18 Monate aufgefrischt werden müssen und wir auch versuchen einen persönlichen Draht zu den Tobit Mitarbeitern zu halten.


    Auf der TSSS Schulung (Lösungen...) war ich bereits zweimal, einmal 2,5 Tage, einmal als Update in einem Tag.
    DvCC wurde ca. 1-2 Stunden gemacht (eine Anrufererkennung).
    DvAPI wurde lediglich in Form von DFML Formularen angerissen (ich glaube das Adressbuch ausgelesen oder sowas), das meiste dabei war dann aber HTML tippen und nur eine handvoll Zeilen API Code.


    Die Schulungen zielen mehr auf die administrativen Bereiche ab. Man muss dabei auch bedenken, dass die wenigsten Teilnehmer dort Programmierer sind und auch der Wissensstand ist sehr unterschiedlich. Tobit muss da natürlich allen gerecht werden. Daher gibt es auch die Voraussetzung des TSCP für die TSSS Schulung.
    Den TSCP bekommst Du übrigens bei der ersten Schulung.


    Ansonsten gibt es keine Schulungen in dem Bereich - außer bei uns natürlich. ;)
    Wir haben derzeit zwar keine Schulungsseminare laufen, aber Einzelschulungen sind denkbar, ebenso wie Online-Schulungen (wobei für einen ersten Überblick sicher ein Tag bei uns vor Ort sinnvoll wäre). Bei Interesse einfach mal mailen oder anrufen.


    Gruß Jens


    P.S.: Am ersten Tag wenn es um 17 Uhr anfängt ist lediglich Vorstellungsrunde, Agendaüberblick und Bierchen trinken angesagt. ;)

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!