David MX (v7) - Exchange Connector verteilt Faxe und Voicemails nicht in Postfächer

  • Hallo,


    bei der Suche nach der Lösung meines Problems bin ich auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich habe folgendes Problem:


    Ich habe auf einem Windows Server 2003 (inkl. SP2 und alle weiteren Updates) einen Exchange Server (inkl. SP2) laufen. Das AD befindet sich auf 2 weiteren Servern. Tobit MX (v7) haben wir nun auf dem Exchange Server installiert und hinterher auch den DvISE Exchange Connector. Bei der Installation wurden alle Lizenznummern (DavidMX, Advanced Telephony, +2 Port Lizenzen, +25 User) installiert. Im Exchange ist bei den Benutzern nur der Haken "Nutzung der Faxdienste erlauben...." im Reiter "DvISE Connector" eingetragen. Des weiteren sind bei den Benutzern 2 benutzerdefinierte Mail-Adressen hinterlegt: Typ: FAX / Adresse: Tel. Durchwahl für die Voicemails und Typ: fax / Faxdurchwahl für die ankommenden Faxe.


    Bisher hat diese Einstellung gut funktioniert. Die Faxe / Voicemails kamen am Tobit an, dieser hat sie angenommen und dann mit Hilfe des Exchange Connectors in das jeweilige Benutzer-Postfach verteilt.


    Von einen auf den nächsten Tag funktioniert dies nicht mehr. Eine Neuinstallation (Connector sowie komplette David-Software) hat keinen Erfolg gebracht. Weiterhin ist auffällig, dass sich der Connector-Dienst nach der Neuinstallation teilweise nicht starten lässt. Fehlermeldung hierbei ist dann: Der Dienst konnte aufgrund einer fehlerhaften Anmeldung nicht gestartet werden. Wenn ich die Anmeldung dann kurz auf den Exchange-Administrator-Benutzer umstellen, den Dienst einmal starte und dann wieder zurück auf "Lokales System" stelle zum Anmelden, startet der Dienst ohne Fehlermeldung, warum ist mir jedoch nicht klar.


    Ich habe in der Datei "dv4exchg.ini" in "C:\Windows\" schon folgendes eingetragen:


    [dv4exchg]
    debuglevel=5
    outputdebuginfo=1
    debugfilename=C:\test.txt


    Dies ruft dann folgenden Fehler hervor:


    try to open David.dat
    Access to David.dat ok
    Check David One Lincence
    FindRecipient: start, routing = 441
    AddressOK: AddressType=FAX, Routing=441
    AddressOK: GetGWGAL = 13644400
    AddressOK: CreateAddreslist with FAX:441
    AddressOK: CreateAddreslist successful
    AddressOK: ResolveNames successful
    FindRecipient: Resolve Address from FAX Routing
    SendMail: Create Message in MTSIN
    SendMail: Create Message failed with errorcode 8004010F
    ProcessIn: end


    Was mir diese Fehlermeldung sagen soll, ist mir jedoch unklar, ich lese da nur raus, dass er die Nachricht nicht erstellen konnte. Warum auch immer.


    Die Tipps die in den FAQ unter: http://www.schneller-und-besse…&cat=16&id=116&artlang=de zu finden waren, haben leider nichts gebracht. Ich habe bei allen Benutzern die DvISE-Nutzung ausgehakt, den Connector neugestartet und bei einem Benutzer testweise wieder ein, aber auch dies scheint das Problem nicht zu lösen.


    Mache ich etwas falsch? Wo ist das Problem?


    Vielleicht kann hier ja noch jemand helfen.


    Grüße,


    Nico

  • Hallo Nico,


    was passiert denn wenn Du den Dienst mal komplett unter dem Adminkonto laufen lässt?
    Vielleicht ist es ein Berechtigungsproblem?


    Was sagt der Tobit Support? Hast Du mal eine ARC Anfrage gestellt?


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    ich habe den Connector Dienst bereits mit dem Exchange Administrator gestartet. Die Voicemails und Faxe werden jedoch auch dann nicht zugestellt. Das Log habe ich mit dem Account allerdings noch nicht geprüft, dies werde ich morgen im Büro tun.
    Da ich aber hier im Forum gelesen habe, dass der Connector-Dienst zwingend unter dem Systemkonto ausgeführt werden muss, habe ich dies wieder zurückgestellt.
    Der Tobit Support antwortete nur mit dem Kommentar, dass David MX v7 nicht mehr Supportet wird. Nicht einmal als kostenpflichtiger Support.


    Danke schon einmal für die Antwort.


    Grüße,
    Nico

  • Hallo Nico,


    vielleicht hat der Fehler auch gar nichts mit David zu tun...?


    http://www.google.de/search?so…hrome&ie=UTF-8&q=8004010F


    z.B.:
    http://www.mcseboard.de/ms-exc…wurde-gefunden-92992.html


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    wenn ich den Connector Dienst als Exchange Administrator starte steht im Log folgendes:



    Nach den Postings auf den Webseiten soll es ja im Ereignis-Log von Windows Einträge dazu geben. Bei mir sieht alles gut aus. Keine Fehlercodes.


    Probleme beim Client-Zugriff sind auch keine aufgefallen.


    Grüße,


    Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!