• Tobit Software

    Tobit Software – Ein Unternehmen mit Visionen
    Tobit Software wurde im Jahr 1986 von Tobias Groten im westfälischen Ahaus gegründet. Erste Entwicklungen des damals 18 jährigen Jungunternehmers steuerten landwirtschaftliche Fütterungscomputer und Auftragsbearbeitungs-Systeme. Mit dem ersten Telex-Adapter für Computer-Netze begann Tobias Groten seinen konsequenten Weg in den Bereich Kommunikationssoftware. Dabei bestand schon damals seine Vision darin, eine Standard-Software zu entwickeln, die in Büroumgebungen für eine Vereinfachung und Rationalisierung der Arbeitsabläufe sorgt.

    Die Zeit vergeht
    Mit 5 Mitarbeitern Tobit Software 1989, drei Jahre nach der Gründung, Textus-Fax, die erste Faxlösung für PC-Netzwerke mit einer integrierten Textverarbeitung vor. Ein Jahr später folgt Tobit FaxWare, die erste reine Fax-Lösung für PC-Netzwerke. Sie bildet den Grundstein für die kontinuierliche Weiterentwicklung weiterer Softwaremodule des späteren Marktführers für Netzwerk Fax-Lösungen. Die aktuelle Version Tobit FaxWare.7 wird heute international erfolgreich in Tausenden von Unternehmen eingesetzt.

    Kurz darauf folgt 1991 mit „Team“ das erste Groupware- und Mailsystem, zu einem Zeitpunkt, als noch kaum jemand wusste, was der Begriff eMail überhaupt bedeutet. Das Produkt soll die Kommunikation und die Zusammenarbeit in Unternehmen optimieren, dient zur Übermittlung elektronischer Nachrichten im Netzwerk, übernimmt die Verwaltung von Terminen, Arbeitsmitteln, Ereignissen und Projekten für einzelne Teilnehmer oder Gruppen. Damit legt Tobit Software den Grundstein für Tobit David, das aktuelle Flaggschiff des Unternehmens, das in der aktuellen Version Tobit David.zehn! heute als Center of Information alle digitalen Medien, Termine und Projekte an einer einzigen Stelle zusammenführt.

    Tobit Software wird erwachsen
    Heute verfügt das Unternehmen über fünf firmeneigene Gebäude, die neben Büroräumen auch den kompletten Messebau, erlebbare Technologieprojekte wie das mitdenkende automatisierte Haus und einzigartige Infotainment Objekte wie Tobit.Elements beherbergen. Rund 200 Mitarbeiter kümmern sich um den reibungslosen Ablauf am Stammsitz im westfälischen Ahaus. Dabei ist Outsourcing ein Fremdwort für Tobit Software. Von der Entwicklung über das Marketing, den Versand und die Partner- und Kundenbetreuung bis hin zum eigenständigen Hotelbetrieb, Service und Catering liegt alles in einer Hand.

    Noch heute trägt der Firmengründer Tobias Groten die alleinige Verantwortung an der Unternehmensspitze und wird von einem dreiköpfigen Aufsichtsrat in der Entscheidungsfindung unterstützt.

     


    InfoBox: Enzyklopädie – Tobit Software

    Tobit Software ist ein deutsches Softwareunternehmen, welches sich auf die Produktion von Unified Messaging Lösungen, sowie auf Softwarelösungen im Bereich Hausautomation spezialisiert hat.
    Das Unternehmen wurde 1986 von Tobias Groten gegründet und gehört heute zu den führenden Herstellern von Client/Server-Software für den Austausch von Nachrichten in Unternehmensnetzwerken.
    Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tobit Software aus der freien Enzyklopädie Wikipediaund steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.