• David.fx und Lösungen von 12 Partnern bei Tobit.Software in Halle 6

Ahaus, 23. Februar 2009 — Knapp drei Jahre nach der ersten Vorstellung wird auf der CeBIT 2009 erstmals der Nachfolger von David.zehn! vorgestellt: David.fx. Das rundum erneuerte Produkt kennzeichnet sich durch die Integration neuer IP Technologien und wird durch seine mobilen Einsatzmöglichkeiten für eine neue digitale Freiheit sorgen. Zwölf Partner von Tobit.Software präsentieren auf dem Messestand in Halle 6 darüber hinaus Anwendungen und Hardwareprodukte rund um den Einsatz der Informationszentrale David.

Bei den Entwicklungen für David.fx standen neben unzähligen Detailverbesserungen vor allem die intuitive Bedienung aller grundlegenden Funktionen, die Integration neuer IP-Technologien wie IP.TV und VoIP sowie die Definition einer neuen Qualität von Mobilität, im Vordergrund. Diese neue „Digitale Freiheit“ soll dem Anwender überall und ohne Einschränkungen erlauben so mit seinen Informationen und Medien zu arbeiten, wie er es auf seinem PC-Arbeitsplatz gewohnt ist. Noch freier geht es mit einem iPhone, für das es mit David.fx einen nativen Client geben wird. Für Mobiltelefone wird Tobit.Software auf der CeBIT mit Voice Messaging eine weitere Neuheit vorstellen. Der neue Messaging-Typ pusht gesprochenen Text per eMail zum Empfänger und wandelt ihn optional in Text um.

Auf dem Tobit-Messestand in Halle 6 werden 12 Partnerunternehmen ihre Anwendungen und Erweiterungen rund um David vorstellen. Dabei stehen nützliche Tools zur mobilen Kommunikation, Telefonie- und Fax Erweiterungen und Anbindungen an spezielle Unternehmenssoftware, sowie Erweiterungen zur Archivierung von Nachrichten auf dem Programm.

Mobile Kommunikation

• Bertels + Hirsch
      Die Software Winfonie mobile von Bertels + Hirsch unterstützt Handys von Nokia, Sony Ericsson, HTC, Apple, BlackBerry und viele mehr bei der Synchronisation mit David.
    • Cosynus GmbH
      Mit dem COSYNUS BlackBerry Connector haben mobile Mitarbeiter auch unterwegs mit ihrem Blackberry vollständigen Zugriff auf alle Nachrichtentypen der Informationsdrehscheibe David.
    • Lineas Informationstechnik
      Lineas präsentiert mit „LINEAS OnTheMove!“ einen weiteren Connector, der Daten automatisch zwischen BlackBerry, Smartphones und David synchronisiert.

Telefonie- und Faxerweiterungen

• Estos GmbH
      Die ESTOS GmbH zeigt auf der CeBIT das Unified Communications Produkt „ESTOS ProCall 3.0 Enterprise für Tobit“ mit dem das David InfoCenter zum Computer-Telefonie-Arbeitsplatz ausgebaut werden kann.
    • Weiss Datentechnik
      Als Erweiterung für David zeigt Weiss Datentechnik die digitale Telefonzentrale „Vannessa 5“ sowie das Produkt Call ID Pure zur direkten Anzeige von eingehenden Anrufen auf der entsprechenden David InfoCenter Adresskarte.
    • Funkwerk Enterprice Communications GmbH
      Funkwerk präsentiert die Anbindung von Mediagateways an David für Sprache, Daten und Faxversand über ISDN. Auch eine neue virtuelle LAN-CAPI zum Einsatz von David als virtuellem Faxserver steht auf dem Programm.

Business Lösungen

• Hewlett Packard
      HP zeigt auf der CeBIT professionelles Document In- und Output Management sowie die Verknüpfung von HP-Multifunktionsprodukten (MFP) und David.
    • itacom GmbH
      Der Full Service Dienstleister bietet verschiedene Erweiterungen für David zu denen u.a. Cluster Replikationslösungen für Ausfallsicherheit und die Anbindung von ERP Systemen, Datenbanken und DMS Lösungen gehören.
    • poin.t GmbH
      poin.t zeigt die Integration der CRM-Lösung „work4all“ in David. Durch automatische Absender-Erkennung sorgt das System für eine lückenlose Archivierung und eine effiziente Kommunikation.
    • TIBOT Service Center GmbH
      TiBOT präsentiert spezialisierte Dienstleistungen für David im Umfeld von Virtualisierungen in Verbindung mit VMWare und Igel Thin Clients.
    • Syntax Software
      Syntax Software zeigt mit DvARCHIV eine weitere Archivierungsmöglichkeit von Nachrichten aus den Archiven von David.
    • Die Spezialisten
      Die Spezialisten stellen mit ihren TSS-Tools individuelle Softwarelösungen vor, die überwiegend als kleine Hilfsprogramme konzipiert sind, um den täglichen Umgang mit David zu unterstützen.

Vom 3. bis 8. März 2009 werden diese zwölf Partner auf der CeBIT auf dem Messestand von Tobit.Software in der Halle 6 Stand G 16 vertreten sein. Alle interessierten Besucher sind herzlich willkommen, sich über neue Produkte von Tobit.Software und die Erweiterungen der Partner vor Ort zu informieren.