• Sechste offizielle iPhone Applikation ist brandneue Fern-seh-bedienung für David.fx

Ahaus, 07. Mai 2009 — Die bereits sechste offizielle Anwendung für Apple’s iPhone und iPod Touch bringt David.fx und das Fernsehen jetzt noch näher zusammen: TV Select™ ist das ultimative Werkzeug für selektive Mediennutzung. Die Applikation erlaubt es, überall die persönliche TV-Aufnahmeplanung zu verändern und dient außerdem als komfortable Fernbedienung für die Wiedergabe mit David.fx aufgezeichneter Medieninhalte.

Schon seit der ersten Vorstellung des iPhones ist klar, dass Apple mehr als nur ein weiteres mobiles Telefon entwickelt hat. Und spätestens seit der Einführung des App Store wird deutlich, dass dieses Gerät nun tatsächlich der erste wahre „Personal Digital Assistant“ ist. Unzählige Anwendungen haben das Gerät aus Cupertino zum ständigen Begleiter für alle Fälle gemacht. Und so ist es nur konsequent, dass Tobit.Software verstärkt Entwicklungskapazitäten für diese Plattform frei macht, die als erster Vertreter einer vollkommen neuen Generation ultraportabler, vernetzter Geräte gilt.

Die jüngste iPhone-Anwendung für David.fx trägt den Namen TV Select™ und ist das Ergebnis der langjährigen Zusammenarbeit von Tobit.Software und TV DIGITAL, Deutschlands führendem TV Magazin.

Sie bringt das aktuelle Fernsehprogramm in einer bislang nicht da gewesenen Übersichtlichkeit auf das Apple-Gerät. Die Übersichtsseite zeigt dabei gleich auf einen Blick, was auf welchem Sender jeweils gerade läuft. Mit einem Fingerstreich erhält man Detailinformationen zu den aktuellen Sendungen. Durch Festlegen einer persönlichen „Primetime“ lässt sich die Übersicht sogar noch besser an die individuellen Ansprüche anpassen. So stellt man einmalig ein, um welche Uhrzeit üblicherweise der persönliche Fernsehabend beginnt. Das Gerät zeigt dann genau das, was der iPhone-Nutzer auf einen Blick wissen will.

Für Nutzer von David.fx ermöglicht sie den Zugriff auf die eigene Mediathek und dient damit der komfortablen Wiedergabesteuerung. Per Knopfdruck können so aufgezeichnete Sendungen aufgerufen und am PC angeschaut werden. Darüber lassen sich auch unterwegs Sendungen der individuellen Aufnahmeplanung hinzufügen.

Voraussetzung für die Nutzung von TV Select™ ist ein iPhone oder iPod Touch. Für den Zugriff auf die Mediathek und die Aufnahmeplanung ist der Einsatz der jüngsten Version von David.fx erforderlich.