Belege als pdf versenden

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Belege als pdf versenden

Hallo,

wir nutzen bei uns in der Firma David 10 und Apiras Business Line für die Warenwirtschaft.
      Die Belege werden mit Crystal Reports erstellt.

Das Problem ist folgendes:

Versenden wir die Belege per E-Mail, kann die Anhänge zwar so ziemlich jeder Geschäftspartner öffnen, aber gerade bei mehrseitigen Angeboten ist die Lösung mit einzelnen Bilddateien nicht sehr vorteilhaft.

Günstiger wäre es, wenn der Beleg als pdf angehängt würde.
      Ist das möglich.

Gruß,

Jens Frick
    • Hallo Jens,

wenn die PDF Writer Software eine Option zum Senden per eMail der Nachricht hat, sollte sich der Standard-eMail-Client öffnen. Und wenn dieser David ist, dann sollte alles wie gewünscht klappen.

Von PDF-Creator weiß ich dass es geht, wenn der lokal installiert ist.

Gruß Jens
      Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

----------------------------------
      Jens Suing

Tobit Software Authorized Partner *****
      Starface Advanced Partner
      work ... for all! Solution Partner
      bintec elmeg Certified Partner
      Kerio Partner
      DIE Spezialisten - J.Suing
      www.schneller-und-besser.de
      DAS Portal: Faq, Forum
      Support und Beratung unter
      02206-95100-0
    • Hallo Allerseits.

Die Frage dürfte doch wohl eher allgemeiner lauten: Wie sorge ich mit David dafür, dass ich statt des Tobit-Image-Messaging ein Tobit PDF-Messaging erzeuge, dass sich sofort an eine Mail angehängt bereit zum Versenden öffnet.

Ich habe dieses Problem nämlich auch mit eienm Kunden, der ständig Reports haben möchte, jedoch nur PDF akzeptiert.

Der Weg mit dem Image Messaging ist schon genial, nur eben das falsche Ausgabeformat.

Zum PDF-Creator: Der ist wegen anderer Funktionen, die ich benötige, so eingestellt, dass er alle PDF kommentarlos als "Anlage.PDF" ind das VErzeichnis "C:\temp\" schreibt.

Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, David "umzuverdrahten"?

Frohes Fest wünscht

McNugget
    • Hallo Zusammen,

standardmäßig bekommt man da kein PDF-Sender hin. Es gibt einige Drittanbietertools, aber soweit ich weiß nicht ganz günstig.

Im Januar werden wir unser TSS-FileScanImporter Tool releasen, das kann beliebige Dateien von Windows-Verzeichnissen in Davidarchives importieren.
      Als Option wird es dann etwas später eine Versandoption geben.

Gruß Jens
      Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

Jens Suing

Kerio Partner
      Support und Beratung unter
      02206-95100-0
    • Hallo Zusammen,

ich stehe genau vor dem selben Problem. Wenn man ein Beleg über CR druckt über den Tobit Image Messaging, so werden JPG Datein erzeugt. Gibt es mittlerweile Lösungen für das Problem, die direkt in PDF´s umwandeln zu lassen.

Wir benutzen CR 11.

Vielen Dank für die Hilfe.
    • Hallo Seany,

nicht wirklich. Beim David Hybrid Mail Drucker (E-Post) werden PDF Anhänge erzeugt. Allerdings wird das immer nur an die E-Post übergeben und nicht als E-Mail erzeugt.

Mittels der API Programmierung könnte man natürlich was erreichen.
      Ggf. aber auch über einen CR Export (das kann ja selbst PDF erzeugen) und dann mittels der FileScanservices eine E-Mail erzeugen. Man muss dann allerdings auch eine Steuerdatei (Text) erzeugen, die Empfängerdaten, etc. enthält.

Gruß Jens

Jens Suing

Kerio Partner